Ausstellungeröffnung am 12.03.2023 um 11 Uhr:

Gartenvögel verschwinden – warum?

43 Prozent der 259 regelmäßig in Deutschland brütenden heimischen Vogelarten mussten im Juni 2021 in die sogenannte „Rote Liste der Brutvögel“ - herausgegeben vom Nationalen Gremium Rote Liste Vögel - aufgenommen werden. Fast jede zweite Brutvogelart ist somit bedroht.

Die Naturbeobachterin und Fotografin Wiebke Dallmeyer-Böhm porträtiert mit ihren Fotografien ausgewählte Vögel unserer Parks und Gärten. Sie erklärt uns, wie und wo sie leben, wovon sie leben und was wichtig ist, damit sie ihre Brut aufziehen können. Ursachen, die zum Verschwinden unserer Vogelarten beitragen, werden auf Infotafeln dargestellt und erläutert.

In einer Vogel-Fotocollage zeigt Sie noch vorhandene und bereits bedrohte Vogelarten. Eine große Garten-Fotocollage präsentiert Beispiele einer naturnahen Gartengestaltung.

Ausstellungsdauer: 12.03. bis 18.06.2023

Kontakt für Rückfragen: Wahner Heide Portal Burg Wissem, Ingrid Küsgens,Tel.: 02241 9009262, Mail: kuesgensi@troisdorf.de