Sichere Schulwege in Troisdorf:

Stadt kontrolliert Schulwege und verwarnt Falschparker

Die Sicherung der Schulwege und ihr Ausbau ist seit vielen Jahren ein Schwerpunkt der Troisdorfer Verkehrspolitik. „Schulwege sind mit täglichen Gefahren für unsere Kinder im Straßenverkehr verbunden. Wir müssen alle - Eltern, Lehrer, Polizei und Stadtverwaltung - gemeinsam versuchen, diese Gefahren so weit wie möglich zu vermeiden, um die Schulwege noch sicherer zu machen“, betonte Bürgermeister Alexander Biber heute bei einem Pressetermin zum Schulstart an der Gemeinschaftsgrundschule in Eschmar. Dort werden in diesem Jahr 54 Schulneulinge eingeschult. Biber weiter: „Damit die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr gewährleistet werden kann, erarbeitet die Stadt Troisdorf aktuell mit einem Planungsbüro ein schulisches Mobilitätsmanagement für die zwölf Grundschulen in Troisdorf. Dies beinhaltet im ersten Schritt eine Befragung der Eltern über die Schulwegsituation ihrer Kinder. In der Umfrage werden die Eltern dazu befragt, mit welchem Verkehrsmittel ihre Kinder zur Schule kommen und wo bzw. ob sie Gefahrensituationen auf den Schulwegen sehen. Die Gemeinschaftsgrundschule Eschmar ist eine der fünf Grundschulen, mit denen wir in diesem Jahr starten. Dort fand im Juni 2023 bereits eine Auftaktveranstaltung statt. In Kürze werden die Eltern über die Schulwegsituation ihrer Kinder befragt. Die Umfrage wird anschließend ausgewertet und bildet das Mobilitätsverhalten an der Grundschule im jetzigen Zustand ab. Die genannten Gefahrenstellen werden begangen und bewertet. Die Auswertung der Fragebögen erfolgt noch in diesem Jahr. Im nächsten Schritt werden dann daraus folgend erste Maßnahmen abgeleitet. Bis Ende des Jahres 2025 soll für alle zwölf Grundschulen im Stadtgebiet ein Mobilitätskonzept entwickelt werden.“

Um den Schulweg für die rund 800 Erstklässler an den 12 Troisdorfer Grundschulen sicherer zu machen, kontrolliert das städtische Ordnungsamt in den ersten beiden Wochen des neuen Schuljahrs die Einhaltung der Verkehrsregeln besonders. Bürgermeister Biber appellierte an alle Verkehrsteilnehmer, vor allem in den ersten Wochen nach den Sommerferien, vor Schulen und Kindergärten besonders vorsichtig und aufmerksam zu sein.

Weitere Infos auch auf der Homepage der Stadt