Schulgemeinschaft der EGS Troisdorf:

Ein Zeichen für Toleranz

Im Vorfeld hatten sich die Kinder aller Klassen auf verschiedene Arten mit dem Thema beschäftigt: Was ist eigentlich Hautfarbe? Und wie können wir sie künstlerisch darstellen? Welche Arten von Familien gibt es? Und was bedeutet das Wort Rassismus überhaupt? Über Bilderbücher, Kunstprojekte und Lieder konnte ein kindgerechter Zugang zum Thema für alle Altersstufen gefunden werden. Außerdem hatte jedes Kind die Gelegenheit, das pinke T-Shirt für den Aktionstag selbst mit Batik-Technik zu gestalten. Dabei entstanden wunderbare T-Shirts, jedes mit einem einzigartigen Muster.

Am Aktionstag versammelte sich die ganze Schulgemeinschaft – gekleidet in Pink – zum Regenbogentreff in der Aula der Schule. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Andreas Friedrichs konnten sich alle Klassen gegenseitig ihre Projekte vorstellen und gemeinsam Lieder singen. Im Anschluss versammelte man sich auf dem Schulhof zum Fototermin – ein beeindruckendes Bild in Pink. An den Reaktionen von vorbeilaufenden Spaziergängern und Besuchern des Schwimmbades ließ sich erkennen, dass die Aktion durch die knallig gewählte Farbe auch nach Außen hin Aufmerksamkeit erregt und zum Nachdenken anregt.