Schulabschlusskursen der vhs Troisdorf und Niederkassel

Erstmalig Tablet-Unterricht

Diese Lehrgänge bieten nicht mehr schulpflichtigen Erwachsenen über den Zweiten Bildungsweg die Möglichkeit innerhalb von einem Jahr einen Schulabschluss zu erlangen. Zwar ist die Corona Pandemie nicht spurlos an der vhs vorbeigegangen, jedoch sind im Bereich der Schulabschlusskurse sehr positive und erfreuliche Entwicklungen zu verzeichnen. So konnten dank der notwendigen Finanzierungszusage durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft und die Bezirksregierung Köln zum Ende des Jahre 2021 alle Lehrkräfte der Schulabschlusskurse fest angestellt werden und arbeiten nicht mehr auf Honorarbasis. Darüber hinaus ist durch das Programm REACT-EU der Europäischen Union die Anschaffung von 60 Tablets finanziert, die nun zum startenden Semester im Unterricht eingesetzt werden. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die vhs sieht sich nun in der Lage, die Berufs- und Lebenschancen der Teilnehmenden der Schulabschlusskurse und deren Zukunftsperspektiven zusätzlich zu verbessern, indem ein kompetenter und reflektierter Umgang mit digitalen Medien geschult werden kann.