Sich verstehen ohne Worte

Clownsakademie im Haus International

Zum Herbstferienprogramm hatte das Haus International in diesem Jahr daher nicht nur Kinder aus dem Quartier, sondern auch ukrainische Kinder aus der Flüchtlingsunterkunft eingeladen.

Für die neue Leitung des Mehrgenerationenhauses Kirsten Steinhoff-Fahadi war es wichtig, allen Kindern ein Angebot zu machen, über das sie zueinander finden können und durch das eine Begegnung ganz ohne Sprache gelingt: „Sprache verbindet, kann aber manchmal auch Barriere sein. Einige Kinder aus der Ukraine haben noch Schwierigkeiten, sich in deutscher Sprache zu verständigen. Daher hatten wir die Idee, einen professionellen Clown zu engagieren. Ein Clown kennt diese Sprachbarrieren nicht.“

Fast 50 Kinder besuchten vier Tage lang begeistert die Clownsakademie, um freitags im Kreis ihrer Familien ihre neu erlernten Kunststücke aufzuführen. Für alle Kinder gab es vormittags und nachmittags Snacks und ein selbst gekochtes Mittagessen.

Kirsten Steinhoff-Fahadi bedankte sich für die Unterstützung: „Mit so vielen Kindern hatten wir nicht gerechnet. Aber wir haben hier ein super Team und konnten alles gut bewältigen. Durch die großzügige Spende der Firma Reifenhäuser war es uns sogar möglich, die Clownsakademie mitsamt Verpflegung komplett kostenlos anzubieten.“