Munter und gesund mit dem Uferstübchen:

Lach-Yoga – gute Laune ohne Vorkenntnisse

Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen! Wie schon der römische Philosoph und Politiker Cicero wusste, möchte auch das Uferstübchen in einem 3-tägigen Workshop im September gemeinsam lachend ins Wochenende starten. Daher findet am 16., 23. sowie am 30. September 2022 jeweils freitags von 11:00-12:00 Uhr im Uferstübchen ein Lachyoga-Workshop statt. Die Kosten des Workshops betragen 5,-€.

Lachyoga ist bekannt für seine gesundheitsfördernden Wirkungen. Es kann unter anderem unterstützend dabei helfen, Stresshormone wie Kortisol oder Adrenalin abzubauen, Glückshormone auszuschütten, das Herz-Kreislaufsystem anzuregen und das Immunsystem zu stärken. Der Workshop setzt sich aus Atem- und Lachübungen zusammen und endet jeweils mit einer Meditation, um anschließend fit und entspannt ins Wochenende zu starten.

Und da Lachen nicht nur laut Albert Schweitzer die schönste Sprache der Welt ist, kann es nahezu mühelos Sprachbarrieren überwinden und dadurch die Verbindung der unterschiedlichsten Kulturen miteinander fördern.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Zur Sicherheit der Teilnehmenden findet der Workshop aufgrund der erhöhten Aerosolausstoßung unter Beachtung der 3G-Regelung statt. Zum Workshop bitte den entsprechenden Nachweis mitbringen.

Anmeldungen werden von Eva Basten unter Tel.: (02241) 169 66 05 oder persönlich im Uferstübchen entgegengenommen.

Das Uferstübchen macht folgende weitere Angebote:

Montags: 10:30 -12:30 Uhr Internetcafé für Seniorinnen und Senioren

14:30 - 16:30 Uhr Spielenachmittag für Jung & Alt mit Kaffee und Kuchen

Jeden ersten Montag im Monat bietet die Seniorenbeauftragte Frau Brigitte Sacher von 12:00 - 13:00 Uhr eine Seniorensprechstunde an.

Dienstags: 10:00 - 14:00 Uhr Gemeinsames Kochen und Mittagessen

Mittwochs: 9:30 - 13:30 Uhr Frühstück & "Buntes Programm"

Donnerstags: 10:30 - 11:30 Uhr Sitzgymnastik

10:30 - 12:30 Uhr Internetcafé für Seniorinnen und Senioren

14:30 - 16:30 Uhr Spielenachmittag für Jung & Alt mit Kaffee und Kuchen

Freitags: 9:30 - 13:30 Uhr Frühstück & Angebote für Körper und Geist

Bei Fragen zu den Angeboten, einfach bei Eva Basten melden im Mehrgenerationenhaus Haus International - Außenstelle Uferstübchen, Am Ufer 27, 53842 Troisdorf, Tel.: (02241) 169 66 05.