Bau der Umgehungsstraße L332n:

Straßen.NRW informiert mit Flyer

Lageplan für den Neubau der L332. Quelle: Straßen.NRW.

Straßen.NRW informiert zurzeit mit einem Flyer die Anwohnerinnen und Anwohner über den Bau der L332n, der leistungsfähigen Ortsumgehung, um die Stadtteile Sieglar und Eschmar zu entlasten. Dadurch werden zukünftig mehrere tausend Fahrzeuge am Tag von den engen Ortsdurchfahrten der beiden Troisdorfer Stadtteile auf die neue L332 geführt. Der erste im August 2017 für den Verkehr freigegebene Bauabschnitt, hat bereits für eine deutliche Entlastung der Ortsdurchfahrt Eschmar gesorgt.

Fuhren hier vor der Freigabe werktags noch rund 12.000 Fahrzeuge, sind es seit der Freigabe nur noch 8.500. Die Verkehrsprognose für das Jahr 2030 rechnet mit einer weiteren deutlichen Reduzierung von bis zu 6.000 Fahrzeugen am Tag in Eschmar und Sieglar nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes. Es wird erwartet, dass die Lärmbelastung in den Kernorten deutlich abnimmt. Für den Durchgangsverkehr verkürzt sich die Fahrzeit zwischen Troisdorf und Niederkassel spürbar.

1. Bauabschnitt

Der 2,6 Kilometer lange erste Bauabschnitt beginnt am Kreisverkehr an der Rathausstraße (K29). Er unterquert die Lessingstraße, kreuzt den Vorgebirgsblick, unterquert den Hohner Weg und mündet nach einer Umfahrung der Bebauung von Eschmar in die Rheinstraße Richtung Niederkassel/ Mondorf. Die Rheinstraße wurde so umgebaut, dass der Durchgangsverkehr auf die neue Strecke geführt wird.

2. Bauabschnitt

Der zweite Bauabschnitt (2. BA) der L332n verbindet den Kreisverkehr an der Rathausstraße (K29) mit der Sieglarer Straße und schließt damit an die Anschlussstelle Troisdorf der A56 an. Der aufgrund der angrenzenden Bebauung technisch anspruchsvolle 2. BA umfasst unter anderem sechs Brückenbauwerke, vier Stützwände und ein Versickerungsbecken. Die Arbeiten sollen 2025 abgeschlossen sein.

Aktueller Stand der Planung

Dazu gehören Anpassung der Planung an aktuelle Regelwerke, Erstellen der Bauwerksentwürfe, Aufstellen der Ausführungsplanung für die Strecke Baugrundgutachten inkl. Erkundungsarbeiten, Kampfmitteluntersuchungen (als Voraussetzung für die Bautätigkeit), Grunderwerb (zum Teil Flurbereinigung, Bauerlaubnisse, Betretungsrechte u.ä.).

Unterteilung des 2. BA in fünf Teilbauabschnitte:

BA 2.1, K29 bis Evrystraße - ist fertiggestellt

BA 2.2, Brücke Herder Weg und Stützwand Berufskolleg – der Bau hat begonnen

BA 2.3 bis 2.5 in Planung bzw. Bauvorbereitung mit Baugrunduntersuchungen und Bauwerksentwürfen.

Mit dem abgeschlossenen ersten Teilabschnitt des 2. BA wurde die Baustellenzufahrt in der Achse der L332n geschaffen. Somit kann die Andienung der Baustelle ohne die Nutzung des innerörtlichen Straßennetzes erfolgen. In vier weiteren Teilbauabschnitten erfolgt nun der Bau der L332n.

Im vierten Teilbauabschnitt mit dem neuen Kreuzungspunkt L332n und Spicher Straße wird eine längerfristige Sperrung der Spicher Straße für den motorisierten Verkehr unumgänglich. Im fünften Teilabschnitt erfolgt dann der Lückenschluss mit der abschließenden Verkehrsfreigabe zwischen der Evrystraße und der A59, Anschlussstelle Troisdorf / Sieglarer Straße.

Überblick zum Bauvorhaben

1988 Neubeginn der Planung mit einer Umweltverträglichkeitsstudie

1994 Linienabstimmung gemäß § 37 StrWG NW der L332n als Ortsumgehung Troisdorf/ Sieglar-Eschmar

2000 Genehmigung des Vorentwurfes

2001 Einleitung des Planfeststellungsverfahrens

2008 Planfeststellungsbeschluss, Beschluss wird beklagt

2010 alle Klagen werden abgewiesen

2010 sofortige Vollziehung für den 1. Bauabschnitt

2011 Einleitung des Flurbereinigungsverfahrens

2012 Planfeststellungsbeschluss erlangt Bestandskraft

2016 Baubeginn des 1. Bauabschnitts

2017 Verkehrsfreigabe des 1. Bauabschnitts K29 bis Evrystr.

2019 Beginn des 2. Bauabschnitts

2020 Fortführung des 2. Bauabschnitts Bereich Herder Weg

2021 Beginn des Teilabschnitts 2.3, Stützwände und Rad-/Gehwegüberführungen zwischen Herder Weg und Spicher Straße

2022-2025 Teilabschnitt 2.4 und 2.5 bis zur Fertigstellung.

Den Flyer erhält man auch per Mail an: kommunikation.rnl.rb@strassen.nrw.de.