Bundesweiter Warntag 2020 am 10. September

Am heutigen Donnerstag heulen die Sirenen

Am Donnerstag, 10. September 2020, um 11 Uhr werden in Troisdorf wie auch in ganz Deutschland die Sirenen heulen, Warn-Apps piepen, Rundfunkanstalten ihre Sendungen unterbrechen und Probewarnungen auf digitalen Werbetafeln erscheinen. An diesem Tag findet der erste bundesweite Warntag seit 30 Jahren statt. Das Signal zur Warnung wird um 11.00 Uhr und das zur Entwarnung um 11.20 Uhr erfolgen.

Mithilfe des Modularen Warnsystems wird eine Probewarnung an alle daran angeschlossenen Warnmultiplikatoren (u.a. Radio, Warn-App NINA und Sirenen) versendet. Auch über 20 städtische Liegenschaften in Troisdorf wie Rathaus, Feuerwehrhäuser, Kitas und Schulen sind davon betroffen, da dort Warnsirenen installiert sind.

Gerade in den Kitas und Schulen ist es sinnvoll, die Kinder und Jugendlichen über die Maßnahme zu informieren und die Hintergründe zu erläutern.

Weitere Informationen (Warum wird gewarnt? Wovor werde ich gewarnt und worüber werde ich informiert? Was kann ich tun und was bedeuten die Sirenensignale?) finden Sie in einem kompakten Flyer auf der Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.