Neue Beschilderung an Wanderwegen:

Gemeinsam die Wahner Heide schützen!

Schild und Schranke neu, davor Diplom-Forstwirt Florian Zieseniß vom Bundesforstamt.
Haben einen Plan: Ulrike Tesch, Leiterin des städtischen Umweltamts, und Wolfgang Schuth vom Rhein-Sieg-Kreis.

Der Bundesforstbetrieb, der Rhein-Sieg-Kreis und das Amt für Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Troisdorf haben jetzt die Öffentlichkeit über die neuen, erforderlichen Maßnahmen der Besucherlenkung in der Südheide der Wahner Heide informiert. Die Wahner Heide genießt sowohl im Frühjahr als auch zur spätsommerlichen Heideblüte großen Anklang als Naherholungsziel der Bevölkerung.

Sicherlich auch auf Grund der aktuellen Corona-Situation sind die Besucherzahlen in diesem Jahr deutlich höher als in den Vorjahren. An allen zentralen Zugängen zur Wahner Heide ist das für die Erholungsnutzung freigegebene Wegenetz auf den großen Infotafeln dargestellt. Auf diesen Infotafeln wird auf die zu beachtenden Verbote im Naturschutzgebiet hingewiesen.

Das Verlassen der mit roten Pfahlmarkierungen gekennzeichneten Wege ist im Naturschutzgebiet gemäß Landschaftsplan Nr. 15 „Wahner Heide“ verboten. Dieses Verbot gilt aufgrund der Kampfmittelbelastung der Wahner Heide und der davon ausgehenden Gefahren auch nach der so genannten „Kampfmittel-/Unfallverhütungsverordnung der Stadt Troisdorf“.

„Leider müssen wir zunehmend feststellen, dass sich nicht alle Besucherinnen und Besucher an die im Naturschutzgebiet vorgegebenen Regelungen halten. In den vergangenen Wochen war zu beobachten, dass besonders zur Heideblüte oft kreuz und quer gelaufen und fotografiert wurde - mit Pferd, Hund, Hochzeitsgesellschaften und so weiter. Die Natur leidet bereits sichtlich darunter“, so Florian Zieseniß vom Bundesforstbetrieb Rhein-Weser.

Der Bundesforst hat, als Eigentümervertreter der Fläche, in Abstimmung mit der Stadt Troisdorf, der Bundeswehr und der Unteren Naturschutzbehörde des Rhein-Sieg-Kreises, kürzlich an einigen Stellen, an denen die Heide regelmäßig widerrechtlich betreten wird, neue Holzschranken und Schilder mit der Aufschrift „Betreten verboten - Bitte bleiben Sie auf den freigegebenen Wegen mit roter Pfahlmarkierung“ aufgestellt, in der Hoffnung die Bürger beachten das Wegegebot im Naturschutzgebiet zukünftig besser.

Die Wahner Heide ist als artenreichstes Naturschutzgebiet in NRW auch von europäischer Bedeutung und als Natura-2000-Gebiet seitens der EU geschützt. Ziel ist es, zum einen mit den neuen Maßnahmen der Besucherlenkung die hohe Arten- und Biotopvielfalt in der Heide zu erhalten und zum anderen den Spaziergängern die Heide auf den freigegebenen Wegen weiterhin in ihrer idyllischen Schönheit zugänglich zu erhalten.

Infos zur Wahner Heide hier auf der Webseite.