Befragung rund um den Troisdorfer Bahnhof:

Wer nutzt Mobilstationen und wer nicht?

Logo des Projekts mobil.nrw.

Vor einigen Wochen haben Befragungen in Einzugsgebieten (600 m Umkreis) gleich mehrerer Mobilstationen begonnen. Um die Teilnahmequote zu erhöhen, werden vom 23. bis 27. November 2020 Erinnerungsschreiben an die Haushalte mit dem Aufruf verteilt, sich noch an der Befragung zu beteiligen.

Ziel des bis September 2022 laufenden Projektes ist es herauszufinden, ob sich Mobilstationen dazu eignen, den Verkehr in der Region nachhaltiger zu gestalten und ob sie zu weniger Pkw-Verkehr beitragen können. Mit Mobilstationen sind Orte gemeint, an denen man bequem zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln umsteigen und verschiedene Dienstleistungs- oder Serviceangebote in Anspruch nehmen kann.

Ein zentrales Element sind dabei Befragungen der Nicht-Nutzer in Einzugsgebieten (600 Meter) acht ausgewählter Mobilstationen. In unserer Stadt ist es der Bahnhof Troisdorf. Dabei geht es vor allem um Bürgerinnen und Bürger, die für ihre tägliche Mobilität häufig auf das eigene Auto zurückgreifen.

Mitte Oktober 2020 wurden dazu Briefe mit Bitte zur Teilnahme an der Befragung an alle Haushalte innerhalb der jeweiligen Einzugsbereiche verteilt. In diesen Briefen sind jeweils individuelle Links und QR-Codes enthalten, damit die Bewohnerinnen und Bewohner an der Online-Befragung teilnehmen können. Dabei geht es um die Fragen:

• Für welche Wegezwecke wird der Pkw vor und während der Corona-Pandemie genutzt?
  • Welche zentralen Hemmnisse für die Nutzung von Mobilitäts- oder Serviceangeboten an Mobilstationen gibt es?
  • Welche innovativen Ausstattungsmerkmale an Mobilstationen könnten bisherige Nicht-Nutzer zu einer Nutzung der Angebote bewegen?

Die Teilnehmenden an der Befragung leisten einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung des Mobilitätssystems in der Region. Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner haben sich bereits an der Befragung beteiligt. Die Stadt würde sich sehr darüber freuen, wenn noch weitere Bewohnerinnen und Bewohner an der Befragung teilnehmen würden.

Bei Rückfragen oder Hinweisen kann man sich per Mail: Mobilstation@ils-forschung.de an das Projektteam „MoSt RegioKöln“ wenden. Die wissenschaftliche Begleitung läuft über den Forschungsbereich Mobilität und Verkehrspolitik des Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie.