Wegen steigender Infektionszahlen:

Troisdorfer Turnhallen bleiben geschlossen

Die Corona-Infektionszahlen in Troisdorf steigen weiter an, die lokale 7-Tages-Inzidenz lag am 12.11.20 bei 201. Die Stadtverwaltung hat mit Blick auf die vielen Neuinfektionen sowie das aktuelle Ausbruchsgeschehen, das auch im Schulbereich zu verzeichnen ist, entschieden, dass die Sport- und Turnhallen

vom 16. bis zunächst 30. November 2020 geschlossen bleiben.

Auch das Schulschwimmen im Aggua wird vorerst nicht wieder aufgenommen.Damit will die Stadt Troisdorf einen weiteren Beitrag zur Eindämmung des Infektionsgeschehens und damit zum Schutz der Bevölkerung leisten.

Sportunterricht ohne Mund-Nasenschutz, mit starkem Ein- und Ausatmen und Körperkontakten, birgt ein erhöhtes Infektionsrisiko. Das Infektionsrisiko ist außerhalb geschlossener Räume geringer. Die vorübergehende Schließung der Sporthallen soll genau hier ansetzen um Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer zu schützen.

Sport möglichst im Freien

Sport sollte daher möglichst im Freien stattfinden. Die Stadt stellt dafür ihre Sportanlagen zur Verfügung. Allerdings können die Sporthallen weiterhin für allgemeinen Unterricht, Prüfungen und Sitzungen genutzt werden, sofern die Vorschriften der Coronaschutzverordnung eingehalten werden.

Die Schuldezernentin, Erste Beigeordnete Tanja Gaspers, erklärt dazu: „Ich bedauere die damit verbundenen Einschränkungen für den Schulsport und hoffe, dass mit dieser Regelung ein effektiver Beitrag geleistet werden kann, um das Infektionsgeschehen in unserer Stadt deutlich und nachhaltig zu senken. Wir werden das Infektionsgeschehen in unserer Stadt weiter betrachten und die getroffenen Maßnahmen evaluieren.“