Jahresbericht 2019 der TROWISTA:

Wirtschaftsförderung bietet vielseitigen Service an

2019 war erfolgreich: TROWISTA-Geschäftsführer Wolf-Dieter Grönwoldt (links) und Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.
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Eine positive Bilanz zogen Troisdorfs Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und TROWISTA-Geschäftsführer Wolf-Dieter Grönwoldt bei der Veröffentlichung des Jahresberichts 2019 der Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH TROWISTA. „2019 war die Corona-Krise – zumindest gefühlt – noch ein weit entferntes Problem. Für die meisten Troisdorfer Unternehmen war es ein sehr gutes Jahr“, berichteten Jablonski und Grönwoldt.

So stieg erneut die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten um fast zwei Prozentpunkte und die Stadt verzeichnete wieder einen deutlichen Einpendlerüberschuss (27.625 zu 26.437). Auch wenn die Zahl der Arbeitssuchenden bereits etwas angestiegen war: Troisdorf wächst und ist das wirtschaftliche Zentrum des Rhein-Sieg-Kreises.

Breites Leistungsspektrum

„Von intensiver Bestandspflege und Netzwerkveranstaltungen über Immobilienservice bis hin zu Themen wie Fachkräftesicherung, Existenzgründung und Stadt- und Standortmarketing - das Leistungsspektrum der TROWISTA ist breit gefächert und orientiert sich an den Bedürfnissen unserer Unternehmen“, erklärte Grönwoldt. Im März dieses Jahres hatte Grönwoldt die Geschäftsführung der TROWISTA übernommen, nachdem Thomas Zacharias die Gesellschaft im November 2019 verlassen hatte.

Dass sich die Unternehmen am Standort Troisdorf wohlfühlen, belegte auch die Unternehmensbefragung 2019 der TROWISTA: Mit einer glatten 2,0 bewerteten Troisdorfer Unternehmen ihren Wirtschaftsstandort. Die TROWISTA erhielt für ihre Aktivitäten sogar eine überaus positive 1,6.

Immer intensiver unterstützt die TROWISTA die Unternehmen auch bei Digitalisierungs- und Innovationsthemen. Sie bringt Betriebe mit Digitalisierungsexperten wie dem Fraunhofer Institut oder Digital in NRW zusammen, sei es bei Veranstaltungen oder, ganz aktuell, im Rahmen eines vom Bund geförderten Innovationswettbewerbs zur 5G-Technologie im IndustrieStadtpark. „Dank unseres neuen Mitarbeiters Julian Keens werden wir die Aktivitäten in diesem Bereich noch weiter ausbauen.“, erklärte Grönwoldt.

Zahlreiche Aktivitäten

Auch anhand von konkreten Zahlen sehe man den Erfolg der TROWISTA. So fanden 2019 62 Unternehmensbesuche - viele davon mit Bürgermeister Jablonski - statt. 525 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen bei insgesamt zehn Veranstaltungen der TROWISTA zusammen. Im Rahmen von Berufsfelderkundungstagen ließen 42 Betriebe ca. 200 Schülerinnen und Schüler hinter ihre Kulissen blicken und ermöglichten so erste Praxiserfahrungen.

Ein besonderes Highlight 2019 war auch die 1. Nacht der Technik Bonn/Rhein-Sieg. Die TROWISTA unterstützte die Veranstalter VDI und VDE und durfte auf diese Weise zum großen Erfolg der Veranstaltung beitragen: Größtes Drehkreuz der regionalen Veranstaltung war Troisdorf.

„Zufriedene und gut aufgestellte Unternehmen sind wichtig für die Stadt Troisdorf. Deshalb setzt die TROWISTA auch in Zukunft auf eine intensive Bestandspflege, ein vielseitiges Serviceangebot und persönliche Kontakte zu Unternehmensvertreterinnen und -vertretern.“, resümierte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten der TROWISTA im Jahr 2019 im Netz auf www.trowista.de.

Kompetenzzentrum Kunststoff mit runderneuerter Website

Das Kompetenzzentrum Kunststoff Troisdorf (KK) stellt den komplett erneuerten Internetauftritt des Troisdorfer Kunststoff-Netzwerks online. Die Geschichte der Kunststoffindustrie in Troisdorf und die Netzwerkpartner werden angemessen präsentiert und die Neuigkeiten der Branche sind gebündelt zu finden.

„Die alte Website war in die Jahre gekommen und den Unternehmen des Netzwerks nicht mehr angemessen. Deswegen haben wir im Zuge der personellen Neuorganisation in der TROWISTA auch die Außendarstellung des Kompetenzzentrums Kunststoff Troisdorf auf einen aktuellen Stand gebracht“, berichtet Wolf-Dieter Grönwoldt, Geschäftsführer der TROWISTA. Auf der Website werden nun alle Neuigkeiten aus der Kunststoffindustrie veröffentlicht und sobald das Netzwerk sich wieder zu Veranstaltungen trifft, werden diese dort beworben. Die Website ist ab sofort ebenfalls responsive, d. h. sie wird auf allen Endgeräten (mobile devices) optimiert angezeigt egal ob Handy oder Tablet.

„Wir wollen die Außenwirkung des KK stärken, um weitere Unternehmen für das Netzwerk zu gewinnen. Der regelmäßige Austausch der Netzwerkpartner untereinander bringt stetig neue Unternehmenskooperationen hervor, die wir aktiv fördern wollen“, erläutern Rainer Hardtke und Julian Keens, die bei der TROWISTA für das KK zuständig sind. Unternehmen, die in der Kunststoffbranche tätig sind, finden auf der Website ein Formular, mit dem Sie Partner des Netzwerks werden können. Alle Interessierten, auch Einzelpersonen oder Unternehmen anderer Branchen finden dort ebenfalls ein Kontaktformular, um den Newsletter und Veranstaltungseinladungen zu abonnieren.

Das KK ist ein Zusammenschluss von über 70 Unternehmen der Kunststoffbranche in Troisdorf. Es wurde initiiert und wird federführend betreut von der TROWISTA, der zentralen Serviceeinrichtung für Unternehmen und Investoren in Troisdorf – und so auch für die Troisdorfer Kunststoff-Unternehmen. Mit einem breiten Informations-, Veranstaltungs- und Serviceangebot bietet sie Unterstützung für viele unternehmerische Belange.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten des KK und der TROWISTA auf www.kompetenzzentrum-kunststoff.de.