Kommunalpolitik in Corona-Zeiten:

Regelungen für Ratssitzungen

Mehr Abstand: Neue Sitzordnung im Ratssaal im EG des Rathauses.
Blick aus dem erhöhten Zuschauerraum in den Ratssaal.

Auch in Corona-Zeiten tagen die Fachausschüsse des Stadtrats im Troisdorfer Rathaus, in diesem Monat noch am heutigen Mittwoch der Sozialausschuss, am 7. Mai der Umwelt- und Verkehrsausschuss, am 28. Mai der Stadtentwicklungsausschuss. Die Ausschüsse tagen öffentlich. Dabei wird insbesondere darauf geachtet, dass Abstand gehalten wird. Die Sitzplätze der Ratsmitglieder sind im Saal A im Erdgeschoss des Rathauses dementsprechend angeordnet.

Das gilt auch für die Sitzplätze der Besucherinnen und Besucher, die den Sitzungen beiwohnen möchten. Deren Anzahl ist auf 9 Personen begrenzt. Sie müssen Mund-Nasen-Masken tragen. Zudem müssen sie Namen, Adresse und Telefonnummer auf einem vorbereiteten Zettel notieren, um sie im Fall einer Infektion benachrichtigen zu können. Die Zettel werden nach acht Wochen vernichtet.

Diese Regelung gilt landesweit vorerst bis Mitte Juni 2020.