Aktuelle Daten aus Troisdorf und Rhein-Sieg-Kreis:

Geänderte Coronaschutzverordnung seit 4. Mai

Seit dem 4. Mai 2020 gilt eine veränderte Coronaschutzverordnung des Landes NRW, die unter CoronaSchVO in der seit dem 4. Mai 2020 gültigen Fassung nachfolgend zum Herunterladen eingestellt ist. Informationen zur Öffnung der städtischen Museen und der Kinderspielplätze sowie weitere Änderungen folgen zeitnah.

Aktuelle Zahl der Corona-Erkrankungen

Laut Medieninformation der Kreis-Pressestelle vom 3.5.2020 haben sich im Rhein-Sieg-Kreis seit Ausbruch der Coronavirus-Erkrankung insgesamt 1.197 (gegenüber 1.170 am 29.4.2020) Personen bestätigt mit Corona infiziert. 43 Menschen sind inzwischen verstorben. Aktuell befinden sich weiterhin rund 2.000 Personen in häuslicher Quarantäne. Erfreulich ist, dass inzwischen 960 (gegenüber 932 am 29.4.2020) Personen genesen sind und daher aktuell noch 191 (gegenüber 198 am 29.4.2020) Menschen kreisweit erkrankt sind.

In Troisdorf ist die Zahl der Erkrankten weiterhin stabil. Insgesamt 107 Menschen sind nach wie vor bestätigt erkrankt. 96 (gegenüber 95 am 29.4.2020) Personen sind genesen und daher aktuell noch 9 (gegenüber 10 am 29.4.2020) Troisdorfer*innen erkrankt. Zwei Troisdorfer sind an den Folgen der Corona-Erkrankung verstorben.

Öffnung Rathaus und Nebenstellen

Die Stadtverwaltung Troisdorf steht Bürger*innen nach zuvor erfolgter Terminvereinbarung zur Verfügung. Die Terminvereinbarung kann

• telefonisch und
  • online

erfolgen. Die Kontaktdaten der zuständigen Mitarbeiter*innen können Bürger*innen entweder ihren vorhandenen Unterlagen entnehmen, über die Homepage der Stadt Troisdorf recherchieren oder sich von der Telefonzentrale unter Tel. 02241 / 900-0 mit den gewünschten Ansprechpartner*innen verbinden lassen. Es gilt eine Maskenpflicht (Nutzung von Schutzmasken/Alltagsmasken) beim Besuch des Rathauses oder anderer städtischer Einrichtungen.

Weitere Informationen

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Corona sind auf der städtischen Homepage www.troisdorf.de/corona zu finden. Mit dem Thema „Corona“ zusammenhängende Fragen beantwortet das Bürgertelefon der Stadt Troisdorf, Tel. 02241 / 900 – 900. Fragen per E-Mail bitte an corona@troisdorf.de .

Ferner sind die Hotline des Rhein-Sieg-Kreises, Tel. 02241 / 13 - 3333, E-Mail coronavirus@rhein-sieg-kreis.de und das Bürgertelefon des Landes NRW, Tel. 0211 / 9119-1001, erreichbar.