Ortsvorsteher aktiv in den Stadtteilen:

Bewimperte Wald-Simse in Troisdorf-West

Ortsvorsteher Rudolf Eich an den neuen Beeten auf dem Bismarckplatz in Troisdorf-West.
Früherer Wildwuchs am Rand des Bismarckplatzes.

Die Stadt Troisdorf hat den Ortsvorstehern in den 12 Troisdorfer Stadtteilen in diesem Jahr Mittel für besondere bürgerorientierte Projekte zur Verfügung gestellt. Die Höhe richtet sich nach den jeweiligen Einwohnerzahlen. Die Ortsvorsteher nehmen als Ehrenbeamte dazu Ideen aus Bürgerschaft, Vereinen und Organisationen entgegen.

Ortsvorsteher Rudolf Eich aus Troisdorf-West hat sich für eine Verschönerung des Bismarckplatzes in der Roten Kolonie eingesetzt. Wildwuchs neben den Parkplätzen wurde entfernt, neue Beete mit farbenfrohen Pflanzen wurden angelegt. Das Vorhaben hat mit Entsorgung und Neupflanzung rund 3.000 Euro gekostet. Zu den neuen Pflanzen gehören Schattenglöckchen, Rosa Roxy und das Gras Wald-Simse mit bewimperten Blättern.

"Es sind robuste Gehölze und Gräser für diesen Standort. Ihre Farben sollen die der Bäume, zweigriffeliger Weißdorn, ergänzen, die dem Platz seinen Charakter geben", erklärt Suzanne Schwirian vom städtischen Amt für Umwelt- und Klimaschutz.

Nun hofft Ortsvorsteher Eich auf die Mithilfe der Anwohnerinnen und Anwohner, damit Wildkraut nicht wieder wuchert und die Beete gepflegt aussehen. Infos zu den Ortsvorstehern hier auf der Webseite unter dem Stichwort Rat und Ausschüsse.