Corona-Krise verschärft Situation

Hilfe bei häuslicher Gewalt! – „Wir sind für Sie da!“

In der aktuellen Krisensituation befürchten die Expertinnen und Experten des Runden Tisches gegen häusliche Gewalt im Rhein-Sieg-Kreis einen Anstieg an häuslicher Gewalt in unserer Region. Zum einen ist davon auszugehen, dass die Gefahr, in ihren eigenen vier Wänden körperliche, psychische, sexuelle und/oder wirtschaftliche Gewalt zu erfahren, insbesondere für Frauen und Kinder ansteigen wird.

Gleichzeitig sind Betroffene durch die starken Einschränkungen im öffentlichen Leben mit ihren Problemen isoliert. Es wird für sie schwieriger, Hilfen in Anspruch zu nehmen oder Signale zu setzen. Auch Familie, Freunde, und Nachbarschaft sind in dieser herausfordernden Zeit unsicher, an wen sie sich wenden können.

Gerade deshalb ist es wichtig, dass Betroffene sich jetzt nicht allein gelassen fühlen. Die Beratungsstellen des Runden Tisches gegen häusliche Gewalt im Rhein-Sieg-Kreis möchten daher Betroffene sowie Angehörige und Fachkräfte ermutigen, sich an ihre Mitarbeitenden zu wenden.

Für die Beratung und Krisenintervention stehen die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angesichts der aktuellen Situation telefonisch oder online bzw. mit weiteren Angeboten, wie z.B. einer Chat- oder Skypeberatung zur Verfügung:

Beratungsstellen im Rhein-Sieg-Kreis:

Frauenhäuser im Rhein-Sieg-Kreis:

Bundesweites Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen:

Opferschutzbeauftragte der Polizei:

  • Polizei Siegburg, Telefon 02241/541 4777
  • Polizei Bonn, Telefon 0228/15 2020

Jugendamt der Stadt Troisdorf:

  • Bereitschaftsdienst, Telefon 02241/900-474

Beratung für Männer und Jungen:

Allgemeine Sozialberatung für Frauen:

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Runden Tisches gegen häusliche Gewalt im Rhein-Sieg-Kreis: http://www.runder-tisch-gegen-haeusliche-gewalt-rsk.de.