Neubau der Trasse der S 13:

Brücke Mendener Straße freigegeben

Streckenplan für den Ausbau der S 13 zwischen Troisdorf und Oberkassel.
Nur die Markierungen fehlen noch: fertige Brücke Mendener Straße.

Viele Verkehrsteilnehmer haben seit langem darauf gewartet: Die Sperrung der Mendener Straße/K 29 ist seit Montag, 2. September 2019, aufgehoben. Die Brücke über die Bahn war neu errichtet worden, weil sie für die neue Bahntrasse der S 13 zwischen Troisdorf und Oberkassel verbreitert werden musste. Die Bauarbeiten hatten im Mai 2017 begonnen und sich wegen technischer Probleme erheblich verzögert.

Am Dienstag, 3. September 2019, wird die Beschilderung der Kreuzung von Mendener Straße und Roncallistraße zurückgebaut und die Ampelanlage wieder in Betrieb genommen.

Mit dem Ausbau der S 13 von Troisdorf nach Bonn-Oberkassel werden in Zukunft auch die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis über das S-Bahn-Netz mit dem Flughafen Köln/Bonn verbunden. Die neue rund 13 Kilometer lange Strecke wird zu einer wesentlichen Verbesserung des öffentlichen Schienenpersonennahverkehrs beitragen und die Region Bonn besser an das S-Bahn-Netz des Ballungsgebietes Köln anbinden. Vier der bereits sechs vorhandenen Haltepunkte und Bahnhöfe werden modernisiert und barrierefrei gestaltet. Zusätzlich entstehen zwei neue Haltepunkte. Mehr Infos auf www.bauprojekte.deutschebahn.com/p/s13.