50 Jahre Troisdorf und der Rhein-Sieg-Kreis:

Landrat verlor Wette gegen Troisdorf

Im Rahmen des Jubiläums: Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (links) und Landrat Sebastian Schuster.
Viel los auf dem Fischerplatz, rechts auf der Bühne Vize-Bürgermeister Jörg Kaiser, Moderator und Geburtstagskind.
Born to be Wild: Rock auf der Bühne zum 50jährigen Bestehen der Stadt und des Kreises.

Bei seiner Tour durch die 19 Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises, der in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen feiert, kam Landrat Sebastian Schuster nach Troisdorf. Auch unsere Stadt feiert ihr 50jähriges Bestehen in den heutigen Stadtgrenzen. In den Städten und Gemeinden wettet der Landrat jeweils mit dem Erlös für einen guten Zweck. Beim ersten diesjährigen Abendmarkt in Troisdorf hat er die Wette verloren.

Landrat Schuster wettete, dass es die Stadt Troisdorf nicht schaffe, eine Rockband aus Troisdorfer Managern auf die Beine zu stellen als Symbol für den schwungvollen Wirtschaftsstandort. Troisdorf schaffte es. Auf der Bühne standen nicht nur Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und der Moderator des Abends, Vize-Bürgermeister Jörg Kaiser – der an dem Tag obendrein Geburtstag hatte -, sondern auch die Band „Value@Risk“.

Gemeinsam sang man für das Jubiläum der Stadt und Jörg Kaiser ein Geburtstagsständchen. Danach spielten die Herren im gesetzten Alter die Songs „Born to be wild“, „Wild Thing“, „Skandal im Sperrbezirk“ und andere mitreißende Hits. Die sechs Bankmanager der VR-Bank Rhein-Sieg spielten rockig und versiert, angetrieben vom Takt des Schlagzeugs, das Vorstandsvorsitzender Martin Schilling mit Verve bediente.

Zur flotten Band auf großer Bühne gehörten auch Gitarrist Holger Hürten, Bassist Werner Mertens, Klaus Mäurer am Keyboard sowie die Sänger Chistian Seigerschmidt und Dietmar Walterscheid. Landrat Schuster war auf der Bühne von seinen Stellvertretern Notburga Kunert und Denis Waldästl unterstützt worden.

Der Erlös der Wette und einer anschließenden Spendensammlung kommt dem „Lotsenpunkt Troisdorf – irgendwas geht immer“ zugute, einem neuen Projekt der Katholischen und der Evangelischen Kirche für Menschen in Not. Gemütlich ging der Abendmarkt auf dem Fischerplatz weiter mit Food-Trucks und gedeckten Tischen. Die Besucherinnen und Besucher freuen sich schon auf den nächsten am Freitag, 7. Juni, ab 16 Uhr.