Demenznetz Troisdorf aktuell:

Kurs für pflegende Angehörige von Demenzkranken

Die Pflege und Betreuung eines Angehörigen mit Demenz zu Hause ist eine Aufgabe, die rund um die Uhr fordert und oft bis an die Grenzen der eigenen Kraft geht. Das SPZ der Diakonie An Sieg und Rhein bietet jetzt in Kooperation mit dem Landesverband der Alzheimergesellschaften NRW e.V. sowie der AOK in einem Kurs handfeste Tipps und praktische Anregungen, die die Pflege und Betreuung erleichtern und so zur Entlastung beitragen. Der Kurs findet

am Freitag, 15. Februar 2019, von 14.30 bis 19.00 Uhr und Samstag, 16. Februar 2019, von 9.00 bis 13.30 Uhr

im Hermann-Josef Lascheid Seniorenhaus, Asselbachstr. 14 in Troisdorf-Spich statt. Es wird über die Erkrankung Demenz, Verhaltensformen der Erkrankung, den Umgang mit Menschen mit Demenz, die Bewältigung von Krisensituationen, rechtliche und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten sowie Entlastungsangebote für pflegende Angehörige informiert.

Der Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich im Sozialpsychiatrischen Zentrum Troisdorf SPZ bei Jutta Spoddig, Tel. 02241/250 31 33, Mail: spoddig@diakonie-sieg-rhein.de. Anmeldeschluss ist der 8. Februar 2018.