Sperrungen und Evakuierung:

Fund einer Weltkriegsbombe in Spich

Bei Bauarbeiten Nahe des Kreuzungsbereichs von Hauptstraße (B8) und Belgische Allee in Troisdorf-Spich ist heute, 21. November 2018, eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Diese muss entschärft werden. Das dazu eingerichtete Sperrgebiet umfasst den Kreuzungsbereich der Hauptstraße mit der Belgischen Allee, sowie Teile Urbacher Straße, Genker Straße, des Zündorfer Weges und der Ranzeler Straße.

Anwohnerinnen und Anwohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der angrenzenden Firmen, die sich im Radius (s. Abbildung) aufhalten, wurden von Polizei und Ordnungsamt aufgefordert, ihre Häuser und Wohnungen sowie die Firmengelände bis 14 Uhr zu verlassen. Sie dürfen sich für die Dauer der Räumungsarbeiten nicht innerhalb des festgelegten Sperrgebietes im Radius von 300 Metern um den Bombenfund aufhalten.

Die Sicherung der Gebäude und Wohnungen während der Bergungsarbeiten erfolgt durch die Polizei und das Ordnungsamt. Während der Evakuierung sind als Sammelstellen das Bürgerhaus in Spich, Waldstraße 35, sowie der Spielplatz an der Maarstraße in Spich eingerichtet.

Für Fragen ist ab sofort ein Bürgertelefon im Rathaus freigeschaltet mit der Rufnummer 02241/900-900. Die Stadt bittet, die Aufforderungen der Einsatzleitung unbedingt zu befolgen.