Erfolgreicher Workshop auf Burg Wissem:

Ulf K. zeigte, wie Comic geht

Zeichner Ulf K. zeigte jungen Leuten, wie man Comics plant und herstellt.
Die Kinder waren begeistert und konzentriert bei der Sache.

Gute Comics zeichnen ist eine Kunst – und zwar eine, die Ulf K. als international erfolgreicher Zeichner hervorragend beherrscht. Eine Auswahl seiner Arbeiten sind noch bis zum 1. Juli 2018 im Rahmen der Ausstellung „Vater und Sohn. Bildgeschichten von e.o.plauen und Ulf K.“ auf Burg Wissem im Bilderbuchmuseum zu sehen. Der Künstler erhielt 2004 den renommierten Max-und-Moritz-Preis in der Kategorie „Bester deutschsprachiger Comic-Künstler“ sowie 2009 den Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen.

Von seinem Know-How konnten unlängst 12 angehende Künstlerinnen und Künstler im Alter zwischen 10 und 14 Jahren profitieren, die zum „Comic-Workshop“ ins Bilderbuchmuseum gekommen waren. Neben einfachen Tricks zur Gestaltung von Figuren, Tieren und Co. im Comic-Stil gab es auch Tipps zur Entwicklung einer eigenen Story und zum Bildaufbau.

Nach ersten Vorübungen und Skizzen sowie einem inspirierenden Besuch im Bilderbuchmuseum, wo Ulf K. vor seinen Originalen über die eigene Arbeit und die Schritte von der ersten Idee bis hin zum fertigen Comic sprach, erstellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen eigenen Comic. Am Ende konnten alle Jugendlichen ein achtseitiges Heft mit ihrer eigenen Bildgeschichte mit nach Hause nehmen.

Der Workshop wurde im Rahmen des Landesprogramms „Kulturrucksack NRW“ vom NRW Familienministerium gefördert, von der Stadt Troisdorf organisiert und war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dadurch kostenfrei.

Filmfans aufgepaßt!

Ebenfalls ein Kulturrucksack-Workshop auf Burg Wissem mit kostenfreier Teilnahme ist der Kurs „Stop-Motion 2018“. Der Zeichentrick-Filmkurs findet an zwei Wochenenden statt:

am Samstag und Sonntag, 14./15. und 21./22. Juli 2018, jeweils von 10 bis 16 Uhr auf Burg Wissem, Burgallee, Troisdorf-Mitte.

Die Medienkünstlerin Katharina Klemm zeigt Tipps und Übungen zu Stopptrick, Legetrick und Zeichentrick und vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Handwerk für einen ersten Trickfilm. Der wird im Rahmen des Workshops nicht nur gedreht, sondern außerdem professionell geschnitten und mit Ton unterlegt. Anmeldungen werden unter Tel. 02241/900-427 entgegen genommen. Die Dauer des Workshops erstreckt sich über alle vier Termine, die Teilnehmenden sollten an allen Tagen anwesend sein. Der Workshop ist kostenfrei.