Informationsabend zu Pflegefamilien:

Kindern ein Zuhause geben

Kinder brauchen liebevolle und verlässliche Eltern und ein Zuhause. Wenn aber die leiblichen Eltern nicht ausreichend für ihre Kinder sorgen können, benötigen Kinder entweder zeitweise oder auf Dauer Menschen, die ihnen ein neues Zuhause geben, wo sie Geborgenheit, Erziehung und Förderung erfahren. Dies können Paare mit oder ohne eigene Kinder und Einzelpersonen aller Kulturkreise sein.

Ein Informationsabend dazu findet statt
am Mittwoch, 04. Juli 2018 von 19.30 bis 21.00 Uhr

in den Räumen der Fachberatung für Vollzeitpflege des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg, Bonner Str. 21. Eine Anmeldung zu dem kostenfreien Informationsabend ist wünschenswert, aber nicht erforderlich.

Die Kooperationsgemeinschaft Vollzeitpflege der rechtsrheinischen Jugendämter im Rhein-Sieg-Kreis sucht Personen, die sich vorstellen können, diese Aufgabe zu übernehmen. Zur Kooperationsgemeinschaft gehören die Jugendämter der Städte Bad Honnef, Hennef, Königswinter, Lohmar, Niederkassel, Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf und das Kreisjugendamt Rhein-Sieg mit den Gemeinden Eitorf, Windeck, Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth.

Der Informationsabend bietet die Gelegenheit, sich einmal unverbindlich damit auseinander zu setzen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und welche Unterstützung, Beratung und Qualifizierung Pflegeeltern erhalten.

Fragen zur Veranstaltung können vorab an die Fachberaterin für Fach- und Vollzeitpflege im Kreisjugendamt Rhein-Sieg, Frau Simone Brede, gerichtet werden unter Telefon: 02241/9581269 oder per Mail an: simone.brede@rhein-sieg-kreis.de.