Lesesommer der Troisdorfer Stadtbibliothek:

Junior LeseClub startet für Grundschüler

Plakat zum diesjährigen JuionLeseClub.

Der Junior LeseClub richtet sich an junge Leserinnen und Leser aus den Troisdorfer Grundschulen. In den Sommerferien 2018 heißt es dann: Rein ins Leseabenteuer! Bibliotheksmitarbeiter Frank Barion erklärt Schülerinnen und Schülern den Ablauf:

„Das Prinzip ist ganz einfach: Du gehst zur Grundschule und möchtest mitmachen? Dann komm‘ vorbei und melde dich direkt in der Bibliothek im Forum oder in Sieglar an. Dort erhältst du einen Clubausweis. Mit diesem Ausweis kannst du so viele Bücher ausleihen wie du möchtest. Das Besondere: Als Juniorclubteilnehmer erhälst du ein eigenes Leselogbuch! Dort sammelst du deine gelesenen Bücher, bewertest sie und erhältst in deiner Bibliothek einen Stempel. Schon bei drei Stempeln bekommst du am Ende eine Urkunde! Für alle, die erfolgreich mitgemacht haben, gibt es nach den Ferien ein großes Abschlussfest im Cineplex Troisdorf. Dort werden die Urkunden ausgeteilt und du darfst dir mit einer Tüte Popcorn und einem Getränk einen Überraschungsfilm ansehen – alles natürlich kostenlos!“

Veranstalter ist die Stadtbibliothek Troisdorf mit ihren beiden Einrichtungen Kölner Str. 2, Troisdorf-Mitte, und Edith-Stein-Straße im Schulzentrum Troisdorf-Sieglar. Die Anmeldung beginnt am Dienstag, 3. Juli 2018, die Buchausleihe am Samstag, 7. Juli 2018.

Leselogbücher und Abschlussfeier

Die letzte Abgabe der Leselogbücher ist am Donnerstag, 30. August 2018, möglich. Abschlussparty, Preisverleihung und Kino finden am Samstag, 1. September 2018, um 11.30 Uhr im Cineplex Troisdorf, Am Bürgerhaus, statt. Der Eintritt ist frei. Auskunft gibt Frank Barion unter Tel. 02241/900-752. Der Club wird gefördert vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW. Infos im Netz auf www.juniorleseclub.de.

Die Öffnungszeiten der beiden Häuser der Stadtbibliothek sind dienstags und freitags 10 bis 18 Uhr, mittwochs 10 bis 13 Uhr, donnerstags 13 bis 18 Uhr und samstags 10 bis 14 Uhr. Weitere Infos im Netz unter www.stadtbibliothek-troisdorf.de. Parkmöglichkeiten in der Innenstadt im Parkhaus Forum Troisdorf, Kirchstraße.