Neue Ausstellung im Kunsthaus Troisdorf:

Junge Kunst - neue Wege

Plakatmotiv zur Ausstellung Junge Kunst.

„Junge Kunst – neue Wege 2018 – Kreise ziehen“ lautet der Titel einer Ausstellung junger Künstlerinnen und Künstler in der städtischen Galerie im Kunsthaus Troisdorf. Gezeigt werden künstlerisch gestaltete Darstellungen kultureller Schätze vergangener Jahrhunderte. Vize-Landrätin Notburga Kunert, Vize-Bürgermeisterin Angela Pollheim und Holger Steffens, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Troisdorf, haben die Ausstellung eröffnet. Die Tanzperformance „TanzRaumBild“ verwandelte das Kunsthaus anschließend in eine bewegte Bühne. Die Ausstellung ist bis zum 15. Juli 2018 jeweils samstags von 15 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 14 Uhr und nach Vereinbarung unter Tel. 02241/1261581 zu sehen. Der Eintritt ist frei. Infos auf www.kunsthaus-troisdorf.de.

Über 1.000 Kinder und Jugendliche aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis waren auch in diesem Jahr wieder beim Projekt „Junge Kunst – Neue Wege“ dabei. In rund 80 Workshops und Aktionen konnten sie mit professioneller Anleitung Wege finden, sich künstlerisch auszudrücken.

Kunst entdecken und selbst schaffen

Passend zum europäischen Jahr des Kulturerbes 2018 lautet das diesjährige Motto „Kreise ziehen!“. Kunst zu entdecken und selbst zu schaffen ist der Leitgedanke für die jungen Nachwuchskünstlerinnen und -künstler.

Das Kooperationsprojekt „Junge Kunst – Neue Wege“ zeigt eine bunte Vielfalt an Werken von Kindern und Jugendlichen aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Ihre Ideen zum Umgang mit der Umwelt, dem sozialen Miteinander, zur Architektur und zur Freiheit können sich sehen lassen.

Die Ausstellung wird unterstützt durch den Landschaftsverband Rheinland, den Rhein-Sieg-Kreis, die Stadt Bonn, das Künstlerforum Bonn, die Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln und die Sparkasse Köln-Bonn.