Troisdorfer Löschgruppen im Einsatz:

Feuerwehr bewässerte trockene Bäume

Einsatz an der Burg: Stellvertretender Löschgruppenfrüher Danny Wyns (links) und seine Männer mit 2.400 Litern
Einsatz in Kriegsdorf.
Einsatz in Friedrich-Wilhelms-Hütte.

Wegen der anhaltend großen Hitze und weil die Straßenbäume in der Stadt unter der Trockenheit besonders leiden, rückten Troisdorfer Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr am Wochenende zum Bewässern der Bäume aus. Die Initiative dazu gab das städtische Amt für Umwelt- und Klimaschutz. Mit dessen Hinweisen auf besonders trockene Bereiche machten sich am Freitag und Samstag die Wehrleute der Löschgruppen Mitte, Oberlar, Friedrich-Wilhelms-Hütte und Kriegsdorf mit ihren Fahrzeugen auf den Weg. Vor allem junge Bäume wurden begossen, weil sie bei Trockenheit unter besonderem Stress stehen. Die Bewässerung sollte zudem der akuten Brandgefahr in den Stadtteilen vorbeugen.

Bürgerinnen und Bürger können helfen

Unter der starken Trockenheit leidet das städtische Grün. Das Wässern der in den letzten beiden Jahren neu angepflanzten Bäume ist im Sommer aufwändig und veranlasste die Stadt, zum Beispiel in der Fußgängerzone Wassersäcke zu installieren, über die Wasser zu den Wurzeln sickert. Daneben sind Firmen unterwegs zur Wässerung von Kübeln sowie von Neu- und Wechselbepflanzungen.

„Mehr als das ist jedoch leider nicht möglich“, erklärt Ulrike Tesch, Leiterin des städtischen Amtes für Umwelt- und Klimaschutz. Vor allem Straßenbäume leiden unter dem Stress von Hitze und Trockenheit. Umgeben von Pflaster und Asphalt haben sie kaum Möglichkeiten, Feuchtigkeit zu ziehen. Daher werfen sie bereits jetzt erstes Laub ab, um den Verlust an Flüssigkeit auszugleichen.

Das Amt für Umwelt- und Klimaschutz bittet daher Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung. Wer einen Straßenbaum vor der Haustür hat, kann ihn mit einigen Eimern Wasser pro Woche versorgen und dabei helfen, das grüne Straßenbild zu erhalten, etwas zur Klimaverbesserung beizutragen und den Baum vor Trockenheitsschäden zu schützen.