Ateliers und Ausstellung besichtigt:

Kita-Kinder kaperten Kunsthaus

Fasziniert waren die Kinder von Kunst mit Plastikmüll aus dem Rhein von Joachim Römer.

Unlängst besuchten 26 Kinder der städtischen Kindertageseinrichtung Reichensteinstraße in Troisdorf-Kriegsdorf das Kunsthaus Troisdorf. Der Besuch erfolgte im Rahmen eines Kunstprojektes zum Thema Selbstbildnis. In den letzten Wochen beschäftigten sich die zukünftigen Grundschülerinnen und -schüler ausgiebig mit Künstlern der Kunstgeschichte, besonders zum Thema Portrait.

Im Kunsthaus erhielten die Kinder einen direkten Einblick in den Schaffensprozess von Bildenden Künstlern und wurden durch die Ateliers von Frank Baquet, Marc Kirschvink, Beata Obst, Jette Jertz und Mirjam Wingender geführt. Im Anschluss begleiteten sie die Künstler Frank Baquet und Antje Winkler-Sueße durch die aktuelle Kunsthaus-Ausstellung „Ornament“.

In der Ausstellung in der Städtischen Galerie holten sich die Kids Inspiration und Anregung für ihr eigenes Kunstprojekt. Besonders angetan hatte es ihnen dabei die Bodeninstallation des Kölner Künstlers Joachim Römer, der aus Plastikfundstücken aus dem Rhein ein opulentes Bodenwerk installiert hatte. Im Bericht der Kita heißt es über die Meinung der Kinder: „Wir sind erstaunt und verärgert darüber, dass Menschen einfach Dinge in den Rhein werfen, die nicht in den Fluß gehören!“

Resümee der Kinder und Erzieherinnen nach dem Ausflug: „Wir wissen jetzt, dass Kunst auch bedeutet, etwas ganz frei nach der eigenen Phantasie zu malen oder anders zu gestalten und dass auch der Betrachter seine eigenen Gedanken im Kopf hat“. Inspiriert und voller künstlerischer Eindrücke machten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen wieder auf den Rückweg zur Kita in der Reichensteinstraße.

Infos zum Programm im Kunsthaus auf www.kunsthaus-troisdorf.de.