Neues Kulturprogramm der Stadt Troisdorf

Musik, Tanz und Kabarett 2019

Immer am Ball: v.l. Alexander Krößner, Kabarettist „Eismann“ Skotty und Kulturamtsleiterin Astrid Fenner stellten das neue Veranstaltungprogramm vor.

Konzerte, Kabarett, Küz-Festival: Das Kulturamt der Stadt Troisdorf hat das neue Kulturpogramm für das kommende Jahr vorgestellt. Die Spielzeit mit 28 Veranstaltungen läuft von Januar bis Dezember mit einer Sommerpause. Von Musik aus Kuba im Januar bis zu einem Ballett-Abend im Dezember – und zu allem wird ein Auswahl-Abonnement angeboten.

Kulturamtsleiterin Astrid Fenner und Stadthallen-Manager Alexander Krößner hoben die Zusammenarbeit mit dem Landesmusikrat NRW hervor. Dessen Geschäftsführerin Agnes Rottland warb mit Begeisterung für die Aufführungen des Landesjugendorchesters NRW, der Jungen Bläserphilharmonie NRW und des bundesweit einzigen Kinderorchesters, die in der Troisdorfer Stadthalle auftreten werden. Die jungen Musikerinnen und Musiker sind allesamt Preisträger beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Diese Auftritte sollen vor allem junge Menschen für klassische Musik und neue Formen der Aufführung begeistern. Krößner wies unterdessen auf Kabarettisten hin, die immer wieder gerne nach Troisdorf kommen wie Hagen Rether, Sebastian Pufpaff und Gerburg Jahnke. Geboten werden auch wieder das Irish Spring Festival, das Küz-Kabarett-Festival (fünf Abende für 45 Euro), eine A-Cappella-Nacht und auf dem Open.Air.Platz das erfolgreiche RheinBrand-Festival mit Kölschen Bands.

Wer das beliebte und übertragbare Wahlabo für ein Jahr und für reduzierte Eintrittspreise kaufen möchte, muss mindestens fünf Veranstaltungen buchen. Zusätzlich erhält man jeweils ein Freigetränk. Auch die TroCard ist einsetzbar. Termine und Preise findet man in der Broschüre „Wahlabo 2019“ der Stadthalle Troisdorf. Sie liegt in der Stadthalle, im Rathaus, in den Stadtbibliotheken und in der Tourist-Information auf Burg Wissem aus. Infos zudem auf www.stadthalle-troisdorf.de.