Sommerferien in zwei Stadtteilhäusern:

Afrikanischer Markt op de Hött

Nach seinem Workshop im Stadtteilhaus Spich begeisterte der Musiker Ansu Yeboah aus Ghana auch die Kinder beim Ferienprogramm im Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelms-Hütte an der Lahnstraße mit seinem Programm „Spüre den Herzschlag Afrikas“. Trommeln und Tanzen standen auf der Tagesordnung, obendrein auch das Basteln für einen kleinen afrikanischen Markt in der Einrichtung des Jugendamts.

Die 12 teilnehmenden Kinder konnten die afrikanische Kultur und Lebensfreude hautnah erleben. Aber auch das Leben in Ghana, der Alltag und die Kultur wurden den Kindern nahe gebracht. Auch auf der Hütte wurde getrommelt, gesungen, getanzt, gekocht und es wurden afrikanische Kinderspiele erlernt.

Kinder und Eltern trommelten

Zum Abschluss gab es in afrikanischen Gewändern eine Trommelvorführung für die Eltern, zu der aber auch Kinder aus der Kita St. Maria Königin kamen. Nach einer Erfrischung mit Papayas setzten sich viele Eltern selbst an die Trommeln und besuchten neugierig den bunten afrikanischen Markt. Auch in den Herbstferien wird Musiker Ansu Yeboah drei Tage lang im Stadtteilhaus FWH sein, um mit Schulkindern kleine Kunstobjekte aus Holz herzustellen.

Mit seinen Honoraren für die Workshops unterstützt Yeboah den „Joy Kids International Kindergarten“ in Sunyani in Ghana, dem kürzlich die Grundschule „Joy International School“ angegliedert worden ist. Die Einrichtung ist auf Geld- und Sachspenden (Spiele, Malmaterial, Puzzle usw.) angewiesen. Auskunft gibt Yeboah über den Verein „Share with Ghana“ e.V. per Mail: info@share-with-ghana.de, Infos auf der Seite www.share-with-ghana.de.