Lebendiges Brauchtum in unserer Stadt:

Mai- und Pfingstfeiern in Troisdorfer Stadtteilen

Brauchtumspflege wird in Troisdorf groß geschrieben – nicht nur an Karneval. In einigen der 12 Stadtteile veranstalten die Junggesellenvereine rund um den 1. Mai lebendige Maifeierlichkeiten mit Maitanz und dem Aufstellen eines Maibaums. Angaben ohne Gewähre. Tanz in den Mai findet

am Montag, 30. April 2018, um 18 Uhr auf dem Bleimopsplatz in Troisdorf-Spich

statt, um 20 Uhr folgt die Krönung des Maipaares. Veranstalter sind der JGV „Spicher Jungen“ 07 und die Burggarde Spich. Am Montag ist auf dem Platz Familienfest mit Maiansingen von 12 bis 19 Uhr. Tanz in den Mai ist auch

am Montag, 30. April 2018, um 17 Uhr auf dem Marktplatz in Troisdorf-Sieglar,

mit Dorfbaumsetzen und viel Musik. Veranstalter ist der JGV „Frohsinn“ 1859 Sieglar. Am Dienstag folgt auf dem Platz von 10 bis 15 Uhr das gesellige schallende Maiansingen. Am Freitag, 4. Mai ab 17 Uhr, findet der Sieglarer Maiball statt, am Samstag, 5. Mai ab 14 Uhr der Schützenball. Am Sonntag, 6. Mai 2018, von 12 bis 17 Uhr lockt schließlich das traditionelle Ochsenfest mit Bühne auf der Christian-Esch-Straße nach Sieglar.

Am Montag, 30. April 2018, um 17 Uhr auf dem Bottemelechsplatz in Troisdorf-Eschmar,

wird der Maibaum des JGV „Eintracht“ Eschmar gesetzt. Um 19.30 Uhr folgt das Maiansingen zusammen mit dem Männergesangverein Eschmar und danach die Krönung des Maipaares. Das Eschmarer Maifest findet auf dem Platz über Pfingsten, vom 18. bis 21. Mai 2018, ab 19 Uhr statt.

Am Montag, 30. April 2018, um 17 Uhr auf dem Oberlarer Platz in Troisdorf-Oberlar,

findet die Maifeier mit Setzen des Maibaums statt. Veranstalter ist der JGV „Geloog Grön Eck“ 1890 Oberlar.

Am Montag, 30. April 2018, um 17 Uhr an der Ecke Reichensteinstraße/Offenbachstraße in Kriegsdorf,

auf dem Dorfplatz „Rosenhügel“, ist Tanz in den Mai, den der JGV „Eintracht“ Kriegsdorf veranstaltet. Auf der Wiese am Sportplatz Amselweg/Habichtweg findet am 9. Mai ab 18 Uhr und am 10. Mai 2018, ab 12 Uhr die Feier "Vatertag im Festzelt" statt, am Tag danach, 11. Mai, das Kriegsdorfer Maifest.

Am Montag, 30. April 2018, um 18 Uhr auf dem Windgassenplatz in Friedrich-Wilhelms-Hütte,

ist traditionelles Maiansingen unter dem Dorfbaum mit Krönung des Maikönigspaars des JGV „Gemütlichkeit“ 1920 FWH. Dessen Maifest findet am Freitag, 4. Mai 2018, um 18 Uhr statt, zu dem auch ein Maiumzug gehört. Er führt vom Windgassenplatz über Siemensstraße, Helmholtzstraße, Lürmannstraße, Langenstraße, Kurt-Schumacher-Straße, In den Hecken, Friedrich-Ebert-Straße, Dieselstraße zurück zum Windgassenplatz

Am Samstag, 12. Mai 2018, um 14 Uhr an der Mehrzweckhalle Lambertusstraße in Müllekoven,

startet der Maiumzug über Dorfstraße, Gronaustraße, Lehmkuhler Straße, Lambertusstraße zur Mehrzweckhalle. An der Halle findet um 17 Uhr das Maifest statt. Schon am Donnrstag, 10. Mai 2018, um 11 Uhr ist an der Mehrzweckhalle das Müllekovener Vatertagsfest.

Von Freitag bis Montag, 18. bis 21 Mai 2018, auf dem Spicher Platz in Troisdorf-Spich,

findet die Spicher Pfingstkirmes statt, Freitag/Samstag von 14 bis 24 Uhr, Sonntag/Montag von 11 bis 24 bzw. 22 Uhr.

Am Samstag, 26. Mai 2018, um 17 Uhr auf dem Oberlarer Platz in Troisdorf-Oberlar,

startet der Maiumzug und führt über Magdalenenstraße, Lindlaustraße, Talweg, Bahnstraße, In der kleinen Heide, Sieglarer Straße, Landgrafenstraße, Magdalenenstraße bis zur Fröbelstraße. Veranstalter ist der JGV „Geloog Grön Eck“ 1890 Oberlar.

Am Freitag, 1. Juni 2018, um 17 Uhr auf dem Paul-Schürmann-Platz in Bergheim,

beginnt das Maifest des JGV Einigkeit Bergheim statt, dass bis zum Sonntag, 3. Juni 2018, um 15 Uhr dauert.

Eine zusätzliche Straßensperrung hat nichts mit den Maifeiern, aber mit Brauchtum zu tun: Wegen eines Polterabends wird die Kreuzung Langenstraße und Friedrich-Ebert-Straße in Troisdorf-FWH vom 5. Mai um 14 Uhr bis 6. Mai um 12 Uhr gesperrt.

Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um besondere Rücksicht und wünscht allen Maifeiern einen guten Verlauf.