Städtische Kita erhielt wieder Zertifikat:

Kita Bismarckplatz bleibt vital

Freude über das Zertifikat: 2.v.l. Kita-Leiterin Kerstin Oberheide mit 3.v.l. Yasmin Gross sowie Erzieherinnen und Kinder in der Kita Bismarckplatz.

Eine erfolgreiche Rezertifizierung als „Kita Vital“ erhielt die städtische Kindertagesstätte Bismarckplatz in Troisdorf-West. Seit November 2013 ist sie „Kita Vital“ mit den drei wichtigen Säulen der Gesundheit: Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung für die Kinder. Das wurde kürzlich wieder geprüft und lobend anerkannt.

Seit 2016 gelten dafür zusätzlich wissenschaftlich gesicherte Qualitätsstandards und zahlreiche Kriterien, die das Kreisgesundheitsamt formuliert hat. Aufgrund der Überprüfung wurde hervorgehoben: Die Einrichtung gewährleistet angenehme und gesundheitsförderliche Strukturen für Kinder, Eltern und Beschäftigte. Ihre Angebote enthalten regelmäßig altersspezifische Elemente zur Bewegungsförderung, gesunden Ernährung und Stressregulation. Außerdem wurde das ganzheitliche Gesundheitskonzept am Bismarckplatz in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt.

Anerkanntes Qualitätszeichen

Das Zertifikat für eine "KITA Vital - gute gesunde Kindertageseinrichtung" ist ein anerkanntes Qualitätszeichen für gesundheitsfördernde Kitas im ganzen Rhein-Sieg-Kreis. Die Umsetzung erfolgt durch den Verein kivi e.V. in enger Kooperation und Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises in Kooperation mit der Unfallkasse NRW.

Kita-Leiterin Kerstin Oberheide bedankte sich bei Yasmin Gross, der beratenden Expertin aus dem Team des Vereins kivi, für die konstante Begleitung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Gesundheitskonzeptes der Einrichtung. „Die Gesundheitsförderung mit den Bausteinen Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung spielen bei uns schon seit Jahren im Tagesablauf, bei Projekten sowie bei Festen und Feiern eine tragende Rolle“, erklärte Oberheide.

Infos des Vereins zur Förderung der Gesundheit im Rhein-Sieg-Kreis auf www.kivi-ev.de. In der städtischen Kita Bismarckplatz werden 30 Kinder betreut, davon 10 Kinder im Alter unter 3 Jahre. Eine Übersicht über die 45 Troisdorfer Kitas hier auf der Seite.