Troisdorf und Patenstadt Mushtisht:

Bäume pflanzen für den Klimaschutz

Der Platz für den Troisdorf-Hain in Mushtisht an der dortigen „Troisdorf-Straße“.

In diesem und im nächsten Jahr führen die Stadt Troisdorf und ihre Patengemeinde Mushtisht/Suhareka im Kosovo ein beidseitiges Projekt zur Agenda 2030 durch.

Im Rahmen dessen soll das Partnerschaftsvorhaben „Ein Hain für Mushtisht - Bäume für den Klimaschutz“ umgesetzt werden, das beim Troisdorfer Erntedankfest vorgestellt wird:

am Samstag, 7. Oktober 2017, um 16 Uhr auf Burg Wissem, Burgallee, Troisdorf-Mitte.

Von ihrem Besuch in Mushtisht berichten Vize-Bürgermeister Jörg Kaiser, Rita Zweiböhmer vom städtischen Amt für Umwelt- und Klimaschutz und Peter Sonnet, Pressestelle der Stadt Troisdorf. Es spielt die Band „Balkan Deli“ hin- und mitreißenden Balkan-Jazz. Eintritt frei.

Partnerschaft und Naturschutz

Es ist ein Beitrag zur Agenda 2030 der Vereinten Nationen im Rahmen „Kommunale Nachhaltigkeitspartnerschaften“ der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Die Pflanzungen von Bäumen in Troisdorf und Mushtisht sollen Zeichen für die Partnerschaft und für den Naturschutz sein. Hierfür soll eine Förderung bei der SKEW beantragt werden.

Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen umfasst 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals - SDGs). In der Agenda ist das Prinzip der Nachhaltigkeit erstmals mit der ökonomischen, ökologischen und sozialen Entwicklung verknüpft. Kommunen kommt bei der erfolgreichen Umsetzung der ambitionierten Ziele eine zentrale Rolle zu.

Verstärkte Zusammenarbeit

Anfang 2017 startete die zweijährige Pilotphase, an der zwölf Nachhaltigkeitspartnerschaften deutscher Kommunen mit ihren Partnern in Bosnien und Herzegowina, Kosovo und Serbien teilnehmen. Die Partnerschaft Troisdorf - Mushtisht wurde ebenfalls für das Projekt ausgewählt. Durch die Teilnahme wird die Partnerschaftsarbeit gestärkt und weiterentwickelt. Außerdem wird eine strategische und ressortübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der beteiligten Kommunen gefördert.

Aktuelle Informationen und Publikationen zu den „Kommunalen Nachhaltigkeitspartnerschaften“.