Goldener Internetpreis 2017:

Für digitale Kompetenzen im Alter sorgen

Zwölf Millionen Menschen im Alter über 60 Jahre sind mit PC oder Tablet online aktiv. Viele von ihnen wünschen sich beim Umgang mit den neuen Kommunikationstechnologien kompetente Unterstützung. Bereits zum fünften Mal loben mehrere Partner aus den Bereichen Seniorenarbeit und Technologie in diesem Jahr den Goldenen Internetpreis aus.

Der Wettbewerb wendet sich an Seniorinnen und Senioren, die als Internetlotsen andere ältere Menschen unterstützen sowie an innovative Mehrgenerationen-IT-Projekte. Erstmalig werden in diesem Jahr auch tatkräftige Gemeinden und Kommunen angesprochen, die nutzerorientierte Internetangebote für und mit Seniorinnen und Senioren anbieten.

Selbst bewerben oder vorschlagen

Bis zum 15. August 2017 können sich engagierte Personen, Initiativen, Vereine und Kommunen auf der Webseite www.goldener-internetpreis.de selbst bewerben oder sie können vorgeschlagen werden. Eine Jury aus Fachleuten und ehemaligen Preisträgerinnen und Preisträgern legt die Gewinner in drei Kategorien fest. Darüber hinaus verleiht die Deutsche Telekom, als ein Partner des Goldenen Internetpreises, den Sonderpreis „Ideen wachsen lassen".

In einer Festveranstaltung am 22. November 2017 in Berlin werden die Preisträger ausgezeichnet. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. BAGSO, Deutschland sicher im Netz e.V., Wege aus der Einsamkeit e.V., die Deutsche Telekom, Google Deutschland und SAP Deutschland loben den Goldenen Internetpreis mit Preisen von mehr als 20.000 Euro aus. Infos auf www.goldener-internetpreis.de/presse.