Sommerferien im Stadtteilhaus Spich:

Zauberei, Experimente und Survival-Training in Spich!

Die beliebten und begehrten Ferienprogramme der beiden Stadtteilhäuser des Jugendamts in Friedrich-Wilhelms-Hütte (FWH) und Spich werden mit den jeweiligen mehrtägigen Workshops auch in diesen Sommerferien wieder angeboten. Teilnehmen können Kinder im Alter ab 6 Jahren und es kostet pro Workshop 5 Euro. Anmeldungen nimmt Britta Samanns im Stadtteilhaus FWH ab 26. Juni 2017 unter Tel. 02241/900-596 entgegen.

Das Programm im Stadtteilhaus Spich am Bleimopsplatz, Niederkasseler Straße beginnt

vom 17. bis 20. Juli 2017, jeweils 9 bis 12 Uhr

Ein Kurs zur Körperwahrnehmung mit Daniela Ritter. Die Physiotherapeutin wird folgende Wahrnehmungsbereiche mit den Kindern spielerisch erarbeiten: Fühlen, Hören, Gleichgewicht, Sehen und Tiefenwahrnehmung. Viele Alltagsmaterialien stehen dafür zur Verfügung. Mit und ohne Musik über ihre Sinne werden die Kinder lernen, sich und ihre Umgebung intensiver wahrzunehmen. Körperschema und Empfindungen stehen dabei im Mittelpunkt.

Vom 24. bis 27. Juli 2017, jeweils 10 bis 13 Uhr

„Von der Wildnis umgeben“, ein Outdoor-Training in der Spicher Wildnis mit der Naturpädagogin Jana Kowalski vom Verein Querwaldein.
Wie kann man im Wald überleben? Wie baut man eine Überlebenshütte? Welche Pflanzen kann man essen, welche sind giftig? Wie schleicht man so leise wie ein Fuchs? Und wie findet man den Weg, wenn man sich verlaufen hat? In dieser Woche lernen die Kinder die wichtigsten Survival-Tricks kennen und probieren sie aus.

Vom 31. Juli bis 3. August 2017, jeweils 9.30 bis 12.30 Uhr

Holzschnitzkurs mit dem Schnitzexperten und Biologen Dr. Richard Tamke für Anfänger im Alter zwischen 8 uns 12 Jahren. Von 13.30 bis 16.30 Uhr findet der Schnitzkurs für Fortgeschrittene im Alter ab 8 Jahren statt!

Vom 7. bis 10. August 2017, jeweils 10 bis 13 Uhr

Einmaleins für Hexen und Zauberer mit Benay Petra Schröder vom Verein Querwaldein. Es gilt viele Zauberdisziplinen zu erkunden vom Hexenbesen-Bau oder Schnitzen eines Zauberstabs bis hin zur Kräuterkunde, Herstellen von Zaubersalben oder Wunschpulver. Mit verhexten Spielen, zauberhaften Geschichten und Geheimrezepten erlebt man die magische Welt von Zauberei und Hexerei.

Vom 14. bis 18. August 2017, jeweils 9.30 bis 12.30 Uhr

„Ich baue meine Traumstadt“ mit der Troisdorfer Künstlerin Darya Shatalova. Angelehnt an architektonische Modelle entwerfen die Kinder „ihre Traumstadt“ und können sie in Miniaturform bauen.
Hierzu werden kleine Schachteln beklebt und bemalt. Aus gesammelten Zweigen können Bäume entstehen, aus Holzstäben ein Riesenrad und vieles mehr. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Kindern sollten Schachteln und Verpackungen und ähnliches mitbringen.

Vom 21. bis 25. August 2017, jeweils 9.30 bis 12.30 Uhr

Experimente im Mitmachlabor - Vom Heißluftballon zur Weltraumrakete und auf einem fremden Planeten. Mit Armin Radünz aus der Experimentierküche des EMA Mitmachlabors Bonn.
Der Mensch hat schon immer davon geträumt zu fliegen wie ein Vogel. Wie schaffen Vögel es, sich in die Luft zu erheben und was muss man dafür tun. Das können die Kinder anhand anschaulicher Versuche selbst nachvollziehen. Sie finden gemeinsam heraus, wieso ein Heißluftballon aufsteigen kann, warum ein Segelflugzeug in der Luft bleibt und wie sich eine Rakete im luftleeren Raum vorwärts bewegt.
Nachdem die Kinder eine Rakete gebaut haben, machen sie eine Reise auf einen fremden Planeten. Dort warten unbekannte Abenteuer auf sie. Schlummernde Vulkane werden geweckt, sie begegnen schleimigen Alien-Monstern und lassen schwarze Schlangen kriechen.