Kreativ-Wochenende am 1./2. Juli in der City:

Augenschmaus - Das Programm

Augenschmaus – Kunst-Events zum Mitmachen und Kulinarisches: Die Troisdorfer Fußgängerzone wird am Samstag, 1. Juli, und am verkaufsoffenen Sonntag, 2. Juli, von 12 bis 19 Uhr zur Erlebnis- und Genussmeile. Dazu laden die Stadt, die Zukunfts-Initiative Troisdorf Innenstadt, ZiTi sowie die Sponsoren und Unterstützer des Events – Henrich Baustoffzentrum, Kreissparkasse Köln, Stadtwerke Troisdorf und Rautenberg Media – ein. Im Zentrum von Augenschmaus stehen Kunst-Workshops mit namhaften Malern, einem Grafitti-Künstler und einem Kreidemaler.

1. und 2. Juli, jeweils zwischen 12 und 17 Uhr: Rolf Mallat, Masoud Sadedin und Tor Michael Sönksen von der Kreativwerkstatt Troisdorf wollen Interessierte zum Mitmalen aktivieren. Ihre Workshops finden vor Peek & Cloppenburg statt.

Jeweils zwischen 12 und 17 Uhr: Lernen Sie mit dem Sprayer Markus Salgert die Graffiti-Kunst kennen. Gestalten Sie mit dem aus Aserbaidschan gebürtigen Maler Farid Ismayilov Straßenkunst mit Kreide. Er lebt seit 2016 in Bonn und studiert an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in der Klasse von Frau Prof. Dr. Ulrika Eller-Rüter. Diese Hochschule besucht auch die Malerin Lena Reifenhäuser. Sie spendet ein Bild für eine Benefiz-Auktion am Sonntag, 2. Juli, 17 Uhr, vor Peek & Cloppenburg.

Die Street Art-Workshops mit Markus Salgert und Farid  Ismayilov finden jeweils zwischen 12 und 17 Uhr im künftigen noch nicht in Angriff genommenen 5. ZiTi-Bauabschnitt der Fußgängerzone, genauer zwischen Kölner Str. 48 und 59 (Einmündung Hippolytusstraße) statt.

Am Fischerplatz wird der Foto- und Videokünstler Wilhelm Valder in sein Metier einführen. Aufgebaut ist dort unter anderem ein Basketball-Korb, wo Interessierte ihr Können unter Beweis stellen können. All das wird Wilhelm Valder per Foto und Video dokumentieren.

Die Siegburger Zeichnerin und Modedesignerin Eva-Marie Loesgen, Gestalterin der ZiTi-Illustrationen, wird ebenfalls mit einem Stand in der Fußgängerzone präsent sein.

Begleitet wird das Augenschmaus-Event durch ein umfangreiches Unterhaltungs-Programm – Auszüge: Leierkastenmann & Walking Acts, OK-Jazzband, Good Time Dixie, Zauberer David, Kinderschminken, Die Lillis.

In einem Märchen-Tipi im Bereich Kölner Straße 43-56 wird ein Vorleser und Puppenspieler am Samstag zwischen 15 und 17 Uhr in drei Vorstellungen Kinderunterhaltung präsentieren.

Sonntags zwischen 16.15 und 18.30 Uhr wird Aidara der Trommler, ein Künstler aus dem Senegal, die Zuhörer auf dem Kölner Platz mit seinen Rhythmen begeistern. Seit 2002 lebt Aidara in Deutschland und ist Mitglied in verschiedenen Gruppen wie Jam Ak Jam, Mama Afrika, Galgi, Le Deggo und diversen deutschen Gruppen.

Das Augenschmaus-Finale findet am Sonntag, ab 17 Uhr, vor Peek & Cloppenburg statt. Reifenhäuser-Sprecher Wolfgang Högemann versteigert vor Peek & Cloppenburg Kunstwerke aus den Workshops des Wochenendes zugunsten der Kinderstiftung Troisdorf und des Frauenhauses Troisdorf. Anschließen wird ein geselliges Beisammensein bei Livemusik, Kölsch und anderen Getränken stattfinden.

Nähere Infos zum Programm auch im Netz unter www.Troisdorf.city/Augenschmaus oder unter www.troisdorf.de .

Stadtsprecherin Bettina Plugge: „Im Zuge von ZiTi ist dies nun das dritte neue Format, das wir in unserer zu großen Teilen bereits erneuerten Fußgängerzone einführen. Vorangegangen sind der Abendmarkt auf dem Fischerplatz und die Schlemmertour, die in diesem Jahr ihre zweite Auflage erlebte. Alle diese neuen Events dienen einem wichtigen Schwerpunkt der laufenden ZiTi-Kampagne: der Förderung des sozialen und kulturellen Zusammenlebens“.

ZiTi kürzt den Projektnamen „Zukunfts-Initiative Troisdorf-Innenstadt“ ab. Flankiert werden die Maßnahmen zu Umbau und Neugestaltung der Fußgängerzone durch die ZiTi-Kampagne. Sie wirbt für ein neues Bewusstsein für das Troisdorfer Zentrum und seine Stärken. Sie informiert die Öffentlichkeit zudem über den Verlauf der Baumaßnahmen. Mehr dazu im Internet unter www.troisdorf.city/ZiTi.