Neuer Kreisverkehr B8/Belgische Allee:

Vorarbeiten für großen Kreisel

Am vielbefahrenen Knotenpunkt von Hauptstraße/B8, Belgische Allee und Ranzeler Straße in Troisdorf-Spich wird die Stadt einen neuen Kreisverkehr bauen lassen. Mit dem Beschluss des Troisdorfer Stadtrats dazu ist auch die zukünftige nachhaltige Verkehrsentlastung für den Stadtteil Spich auf den Weg gebracht worden.

Weil die Bahnunterführung an der Ranzeler Straße für den Schwerlastverkehr mit einer Höhe von vier Metern passierbar sein muss, muss der Kreisverkehr rund 3,50 Meter tiefer gelegt werden. Der Fahrradverkehr parallel zur B8 wird während der Bauzeit nicht in die Belgische Allee abbiegen können. Dazu wird ein provisorischer Übergang über die Hauptstraße in die Bensberger Straße zur Fahrt in das Gewerbegebiet geschaffen.

Später wird eine neue Brücke für Radfahrer und Fußgänger über die Ranzeler Straße geführt werden. Das komplexe Bauvorhaben führt zu umfangreichen Bauarbeiten auf den drei betroffenen Straßen und schwierigen Regelungen für die Verkehrsführung auf der Bundesstraße während der Bauzeit.

Zu den Vorarbeiten für den Neubau des Kreisverkehrs gehört die Verlegung von Kabeln auf der Belgischen Allee zwischen Genker Straße und Hauptstraße. Dazu wird vom 10. Juli bis voraussichtlich 18. August 2017 die Straße halbseitig gesperrt. Ein Notgehweg wird eingerichtet. Die Stadt bittet um Verständnis für die vorübergehende Regelung und um besondere Rücksicht im betroffenen Straßenabschnitt.