Hör zu - mach mit... in der Stadtbibliothek:

Preußlers dumme Augustine

Buchtitel „Die dumme Augustine“, Thienemann Verlag.

Aus Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker „Die dumme Augustine“ wird in der Stadtbibliothek vorgelesen. Augustine lebt mit ihrem Mann, dem erfolgreichen Zirkusclown „dummer August“ und ihren drei Kindern, im Zirkuswagen. Eigentlich wäre sie gerne selbst als Clown im Zirkuszelt tätig. Als ihr Mann zum Zahnarzt muss, springt sie kurzerhand im Zirkus als Clown "dumme Augustine" ein und macht ihre Sache sehr gut. Von nun an wollen August und Augustine sich die Zirkusarbeit genauso teilen wie die Hausarbeit. Otfried Preußlers Geschichte von 1972 rund um das Thema Selbstverwirklichung ist immer noch aktuell.

Am Freitag, 10. Februar 2017, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek Kölner Str. 2, 2.OG., Troisdorf-Mitte,

ist wieder Vorlese- und Bastelstunde für Kinder im Alter ab 4 Jahren. Passend zur Geschichte basteln die Kinder anschließend einen Clown. Die Vorleserinnen Ursula Ottersbach und Heike Rötzel freuen sich schon auf viele kleine Zuhörer. Das Buch mit Zeichnungen von Herbert Lentz ist im Verlag Thienemann Stuttgart (29. Auflage!) erschienen. Ab Freitag, 27. Januar 2017, kann man sich und sein Kind zur Vorlesestunde unter dem Motto „Hör‘ zu – mach‘ mit“ anmelden.

Die Stadtbibliothek in der Troisdorfer Innenstadt ist Dienstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Mittwoch von 10 bis 13 Uhr, Donnerstag von 13 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet, Tel. 02241/900-758. Weitere Informationen unter www.stadtbibliothek-troisdorf.de. Parkmöglichkeiten im Parkhaus Forum Troisdorf, Einfahrt Kirchstraße.