ZiTi informiert:

Landwirt Christian Lohmar ist neuer ZiTi-Botschafter

Christian Lohmar ist neuer ZiTi-Botschafter

Christian Lohmar, Landwirt aus Troisdorf, ist neuer Botschafter der Zukunfts-Initiative Troisdorf Innenstadt, ZiTi. Lohmar über seine Gründe, die Erneuerungs-Initiative ehrenamtlich zu unterstützen:

„Als Familie von Landwirten sind wir Troisdorf seit Generationen eng verbunden. Mein Großvater Wilhelm Lohmar saß hier im Stadtrat. Zurzeit wird in der Innenstadt die Saat eingebracht, um die erfolgreiche Zukunft unseres Zentrums zu sichern. Ich stehe hinter der politischen Grundkonzeption dieser Innenstadterneuerung – es gibt hier viele positive Ansätze, die ich verstärken möchte: Das reicht von der gelungenen Neugestaltung der Fußgängerzone über die neue Stadthalle bis zu den Plänen für den Bahnhof. Auch die Verdichtung des Wohnens in der Innenstadt ist ein richtiger Schritt – neue Bewohner im Zentrum sind auch potenzielle Kunden für alle, die im Handel und in der Dienstleistung aktiv sind. Dies hilft den Landverbrauch in der Fläche zu reduzieren und schont somit die Umwelt.“

Christian Lohmar weiter: „Ich möchte auch ein Zeichen gegen Pessimismus setzen. Auch in der Landwirtschaft hat sich vieles verändert. Ich glaube, dass wir in regionalen Netzwerken auch vor der Kulisse einer wachsenden internationalen Konkurrenz weiter erfolgreich arbeiten können. Das neue Zentrum und viele neu eingeführte Veranstaltungsformate bieten allen, die hier im Handel und der Dienstleistung aktiv sind, eine sehr gute Plattform, um die eigenen Hausaufgaben zu machen und im Wettbewerb auch mit dem Online-Handel durch besondere Beratungs- und Produktqualität zu punkten.“

Christian Lohmar bewirtschaftet rund 70 Hektar Ackerfläche in Troisdorf und Umgebung. Die Familie verkauft selbst produzierte Kartoffeln über den eigenen Hofladen auf ihrem Bauernhof an der Frankfurter Straße.

Internet: www.bauer-lohmar.de

ZiTi kürzt den Projektnamen „Zukunfts-Initiative Troisdorf-Innenstadt“ ab. Flankiert werden die Maßnahmen zu Umbau und Neugestaltung der Fußgängerzone durch die ZiTi-Kampagne. Sie wirbt für ein neues Bewusstsein für das Troisdorfer Zentrum und seine Stärken. Sie informiert die Öffentlichkeit zudem über den Verlauf der Baumaßnahmen. Mehr dazu im Internet unter www.troisdorf.city/ZiTi