Übernahme von vier Kindertagesstätten:

Freie Träger unterzeichneten Verträge

Verträge unterzeichnet: v.l. Norman Kuhn, Markus Besserer, Reinhard Koglin, Erster Beigeordneter Heinz Eschbach, Markus Wüst, Astrid Fenner und Heike Linnhoff im Rathaus.

Die Stadt Troisdorf führt derzeit 28 Kindertagesstätten in eigener Trägerschaft. Das ist eine relativ große Zahl gemessen an der Einwohnerzahl der Stadt. Um den erheblichen Zuschussbedarf zu mindern und den städtischen Haushalt langfristig zu entlasten, hat der Jugendhilfeausschuss des Stadtrates entschieden, vier Kitas in andere Trägerschaft zu übergeben.

Nach eingehender Prüfung hat die Stadt die Kitas ausgewählt, die von erfahrenen privaten Trägern übernommen werden. Es sind die Kita Moosbeerenweg und die Kita Heidenaustraße in Troisdorf-Spich sowie die Kita Am Burghof und das Familienzentrum Kita Am Wasserwerk in Troisdorf-Mitte. Die Übernahmen durch die freien Träger der Jugendhilfe finden zwischen August 2017 und 2019 statt und wurden mit dem Jugendamtselternbeirat abgestimmt.

Die meisten Kitas im Rhein-Sieg-Kreis

„Troisdorf hat die meisten städtischen Kitas im Rhein-Sieg-Kreis. Die Übertragung von vier Einrichtungen an freie Träger hat rein sachliche Gründe. Da geht es um mehr Trägervielfalt, natürlich um wirtschaftliche Überlegungen, um ausgewogene Vorschläge und darum, dass in jedem Stadtteil mindestens noch eine städtische Kita zur Verfügung stehen wird“, erklärte der zuständige Dezernent, Erster Beigeordneter Heinz Eschbach.

Zusammen mit der Co-Dezernentin Heike Linnhoff, dem Leiter des städtischen Jugendamtes, Dr. Markus Wüst, und dessen Mitarbeiterin Astrid Fenner, unterzeichnete Eschbach die Übernahmeverträge mit zwei Einrichtungen als freien Trägern der Jugendhilfe: mit dem Christlichen Jugendorfwerk Deutschlands, vertreten aus der Leitungsebene durch Reinhard Koglin und Markus Besserer, und den Kinderzentren Kunterbunt, vertreten durch Projektleiter Norman Kuhn.

Erfahrene und bewährte Träger

Kinderzentren Kunterbunt betreibt in Troisdorf bereits drei Kitas und übernimmt das Familienzentrum Kita Am Wasserwerk. Das CJD ist seit Jahrzehnten bundesweit Träger von Kindertagesstätten und übernimmt die beiden Spicher Kitas Moosbeerenweg und Heidenaustraße. Die Übernahme-Verfahren werden eng mit dem Personal, den Eltern, dem Personalrat und den Trägern abgestimmt. Im kommenden Jahr wird die Übernahme der Kita Am Burghof durch die Troisdorfer Integrative Kindertagesstätte Heidepänz vertraglich geregelt werden.

„Die Übernahmen gehen in einem Übergangszeitraum von mehreren Jahren vonstatten. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für die Eltern wird damit ein höchstmögliches Maß an Orientierung, Beratung und Begleitung gewährleistet. Damit ist das Verfahren auf einem guten und harmonischen Weg“, betonte Dezernent Heinz Eschbach.