Troisdorfer Netzwerk Frühe Hilfen:

Junge Eltern werden unterstützt

„Frühe Hilfen“ sind vorbeugende Angebote, die für Kinder von Anfang an gute Lebens- und Entwicklungsbedingungen ermöglichen sollen. Deswegen sind es freiwillige und einfach zugängliche Informations-, Beratungs- und Hilfsangebote für Eltern und Familien schon ab der Schwangerschaft und mit Kindern im Alter bis zu 3 Jahren.

Die Geburt eines Kindes bringt viele Veränderungen mit sich. Frühe Hilfen helfen vertraulich dabei, sich als "frischgebackene" Eltern in die neue Rolle einzufinden und geben Antworten auf Fragen rund um die Schwangerschaft, Rat für alleinerziehende Mütter oder Väter, Fragen zu Entwicklung, Pflege und Ernährung des Kindes und dessen Signalen, Hilfe in einer schwierigen Familiensituation oder andere Probleme.

Es ist ganz normal, dass in der Schwangerschaft und in der ersten Zeit mit einem Kind viele Fragen entstehen. In Troisdorf gibt es eine Vielzahl von Angeboten für werdende Eltern und Familien mit Säuglingen sowie Kleinkindern. Ziel des Netzwerks Frühe Hilfen ist die Verknüpfung unterschiedlicher Berufsgruppen, Träger und Institutionen. Die Zusammenarbeit der Frühen Hilfen in lokalen Netzwerken ist seit 2012 im Bundeskinderschutzgesetz als verbindliche kommunale Aufgabe verankert.

Elternratgeber online

In Troisdorf hat sich das Netzwerk Frühe Hilfen im Jahr 2014 aus Fachkräften der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe, des Gesundheitssystems sowie unterschiedlicher familienbezogener Dienste gebildet. In erster Linie zielen die Frühen Hilfen in Troisdorf darauf ab, die 150 Angebote für (werdende) Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren zu erfassen, zu erweitern und über eine gute Vernetzung die Informationen leicht zugänglich zu machen.

Zu den bisherigen Beratungs- und Informationsangeboten bietet das Netzwerk Frühe Hilfen jetzt allen Eltern und Familien die Möglichkeit, sich per Mausklick unter www.elternratgeber-troisdorf.de über die Angebote im Bereich der Frühen Hilfen in der Stadt Troisdorf zu informieren. Hier gibt es aktuelle Informationen und Angebote rund um Schwangerschaft und Geburt, Gesundheit, Familienberatung, Familienbildung, Frühförderung des Kindes, Eltern-Kind-Gruppen, Elternkurse, Hilfen bei der Erziehung und vieles mehr.

Das Internetportal ist ein Beitrag zum Kinderschutz und soll perspektivisch um die Angebote für die Altersbereiche 4 bis 18 Jahre in einem erweiterten Onlinesystem ergänzt werden. Ein Flyer liegt auch in Arabisch und Farsi bereit. Das Projekt wird finanziell unterstützt durch das NRW Landesministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.