Stadt Troisdorf macht Grünpflege:

Gehölzschnitt in den Stadtteilen

Das städtische Amt für Umwelt- und Klimaschutz führt im Februar 2017 Gehölzpflegearbeiten in mehreren Stadtteilen durch: in der Nähe der Straße Am Senkelsgraben, der Redcarstraße, Auf dem Vogelsang und der Echternacher Straße in Spich, an der Uckendorfer Straße am Rotter See, in der Grünanlage Auf dem Mühlenberg in Sieglar, an der Lerchenstraße und am Trude-Herr-Weg in Bergheim.

Die Arbeiten sind aus Gründen der Verkehrssicherheit und der Bestandserhaltung der Grünflächen notwendig, da der Bewuchs im Laufe der Jahre zu dicht und zu hoch geworden ist. Bei der turnusmäßigen Pflege werden die Gehölze alle 10 bis 15 Jahre „auf-den-Stock-gesetzt“, d. h. 20 bis 40 cm über dem Boden abgeschnitten. Dadurch können die Sträucher vom Boden aus wieder neu durchtreiben und es kann ein vitalerer, verkehrssicherer Bestand entstehen.

Was manchmal wie ein radikaler Kahlschlag wirkt, ist bei der Gehölzpflege übliche Praxis. Innerhalb weniger Monate ist das Erscheinungsbild der Pflanzungen wieder ansprechend grün, da die Sträucher sehr schnell wieder durchtreiben und ergrünen. Bereits nach zwei bis drei Jahren wird sich eine neue, gesunde und verkehrssichere Gehölzfläche entwickelt haben.