Bundestagswahl am 24. September 2017

Stadt Troisdorf sucht 480 Wahlhelfer

Troisdorf ist mit rund 77.000 Einwohnern die größte Stadt des Rhein-Sieg-Kreises, 54.148 Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger im Alter ab 18 Jahren sind wahlberechtigt bei der Bundestagswahl am Sonntag, 24. September 2017. Der Bundestag wird für die 19. Wahlperiode gewählt. Für die 48 Troisdorfer Wahllokale und die zwölf Briefwahlvorstände, die dazu eingerichtet werden, sucht die Stadt Troisdorf 480 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Alter ab 18 Jahren.

Gewählt wird zwischen 8.00 und 18.00 Uhr. Wahlhelferinnen und -helfer müssen zwischen 7.30 und 20.30 Uhr – freilich mit Pausen – im Wahllokal sein bzw. ab 15.00 Uhr den jeweiligen Briefwahlvorstand bei den Auszählungen unterstützen. Dafür erhalten alle ein „Erfrischungsgeld“ von pauschal 30 Euro; Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher erhalten 40 Euro.

Zuvor findet eine Schulung der freiwilligen Helferinnen und Helfer statt. Wer im Ehrenamt eine Bundestagswahl, die Arbeit im Wahllokal und die ersten Wahlergebnisse hautnah miterleben will, meldet sich jetzt bei Guido Reichwald im Rathaus Kölner Str. 176, Zimmer E 18 (EG), Tel. 02241/900-312, Fax 900-8312, E-Mail: reichwaldg@troisdorf.de. Allgemeine Infos zu dieser Wahl unter www.bundeswahlleiter.de.

Bei den Wahllokalen gibt es die eine oder andere Änderung.

Troisdorf-Mitte:

So wird das bisherige Wahllokal in der Schule Im Laach für den Stimmbezirk 041 verlegt in die Evang. Grundschule, Matthias-Langen-Str. 9.

Wegen Umbauarbeiten im Alfred-Delp-Altenzentrum wird das dortige Wahllokal des Stimmbezirks 042 in das Katholische Gemeindezentrum St. Gerhard, Gerhardstr. 5 verlegt.

Die beiden Wahllokale in der bisherigen Evang. Grundschule Viktoriastraße (jetzt Hospiz) werden für den Stimmbezirk 061 in das Evang. Familienzentrum, Viktoriastr. 2, für den Stimmbezirk 062 in das Seniorenzentrum St. Franziskus, Paul-Müller-Str. 12-14, verlegt.

Troisdorf-Spich:

Die Kita Moosbeerenweg steht wegen eines Trägerwechsels als Wahllokal für den Stimmbezirk 092 zukünftig nicht mehr zur Verfügung; das Wahllokal wird deshalb im Bürgerhaus Spich eingerichtet.

Troisdorf-Sieglar:

Die bisherigen Wahllokale im Pastor-Böhm-Haus in Troisdorf-Sieglar werden ebenfalls verlegt, für den Stimmbezirk 181 jetzt neu in der Feuerwache Sieglar, Larstraße 2, und für den Stimmbezirk 182 wie schon zur Landtagswahl in die Katholische Kita St. Monika, Mühlenstr. 11.

Die Wahllokale in Sieglar für den Stimmbezirk 201 (zur Landtagswahl: Curanum Seniorenresidenz) und für den Stimmbezirk 202 (zur Landtagswahl: Grundschule Kettelerstraße) werden wieder zurück in das Bürgerhaus Zur Küz verlegt.