Raderlebnistag auf Burg Wissem:

Agger-Sülz-Radweg wird eingeweiht

Plakat zum Raderlebnistag

Die Einweihung des südlichen Abschnitts des Agger-Sülz-Radwegs wird am 27. August in den Städten Rösrath, Overath, Lohmar, Siegburg und Troisdorf gefeiert. Der feierliche Eröffnungsakt mit Landräten des Rhein-Sieg-Kreises, des Rheinisch-Bergischen-Kreises, des Oberbergischen Kreises und Bürgermeistern beteiligter Städte und Gemeinden wird um 12:00 Uhr auf Burg Wissem stattfinden.

Programm

Im Anschluss gibt es ein buntes Kinderprogramm mit Fahrradparcours sowie Aktionen für Kinder im Portal Wahner Heide und mit der Jugendfeuerwehr.

Diverse Fahrradhändler stellen Neuheiten aus und bieten Probefahrten an.  XXL Feld bietet geführte E-Bike-Touren mit individuellem Schulungsteil und Fahrsicherheitstraining. Gestartet wird um 13:00 und 15:00 Uhr auf dem Innenhof der Burg Wissem.

Sie erhalten touristische Informationen aus der Region. Das Bilderbuchmuseum hat ebenfalls geöffnet.

Am selben Tag startet das diesjährige Projekt „Stadtradeln“ in unserer Region, für das bis zum 16. September 2017 geradelt werden kann. Radfahrvereine, Fahrradgeschäfte und Kommunen unserer Region werden beim Raderlebnistag mit Info-Ständen im Burghof der Burg Wissem stehen und die Besucherinnen und Besucher rund um Radfahren, Radwege und Radtouren für Fahrten in praller Natur informieren.

Bergischer Fahrradbus unterwegs

Der Bergische Fahrradbus wird zwischen dem Bergischen Panorama-Radweg und einigen Veranstaltungsorten pendeln. Fahrräder können natürlich mitgenommen werden. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ADFC veranstaltet obendrein Sternfahrten per Rad aus Bonn, Hennef, Bergisch Gladbach, Overath und Rösrath zur Burg Wissem.

Ein Flyer mit dem gesamten Rahmenprogramm zur Eröffnung sowie Informationen zu den geführten Fahrradtouren, zu den Haltepunkten und Fahrzeiten des Fahrradbusses liegt ab Anfang August in den Rathäusern sowie anderen öffentlichen Einrichtungen aus. Die Informationen können dann auch unter www.agger-suelz-radweg.de abgerufen werden.

Auskunft durch Tourist-Information

Auskunft über den Raderlebnistag, Ausflugsziele und Radwege geben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tourist-Information auf Burg Wissem. Durch die Tourist-Information gelangt man in das Museum für Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf (MUSIT) und in die Ausstellung des Portals Wahner Heide. Die Tourist-Information ist dienstags bis freitags von 11 bis 17 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Tel. 02241/900-456, Fax 900-8456, E-Mail: tourist-information@troisdorf.de.