Wahner-Heide-Tag am 1. Mai auf Burg Wissem:

Tolle Touren zu Fuß, mit Rad oder Postbus

Zum Wahner-Heide-Aktionstag am Montag, 1. Mai 2017, starten ab Burg Wissem, Burgallee, wieder verschiedene Touren in die Natur. Wer mit dem Bus die Wahner Heide und den Königsforst erkunden möchte, kann eine der beliebten Rundfahrten mit dem historischen Postbus Schwyzer Poschti um 10 oder 13.30 Uhr ab Burg Wissem nutzen.

Der Bus macht Station in Gut Leidenhausen und am Turmhof, so dass die Fahrgäste die Gelegenheit haben, den dortigen Wahner-Heide-Tag und das Weidefest zu besuchen. Auch beim Zwischenstopp im Königsforst-Portal Steinhaus besteht die Möglichkeit zur Besichtigung. Die Teilnahme an der Busrundfahrt kostet 15 Euro, ermäßigt 12 Euro.

Um 11 Uhr starten NABU und Bundesforst zu einer Wanderung in die Heide unter dem Motto „Gute Fichte – böse Fichte“ mit dem Waldexperten Jörg Pape und einem Bundesförster des Bundesforstamtes in Altenrath.

Wer es etwas sportlicher mag, kann mit dem ADFC durch die Wahner Heide radeln. Auch hier sind die beiden Portale Turmhof und Gut Leidenhausen Stationen der geführten Rundfahrt. Die Fahrradtour beginnt um 11.30 Uhr ab Burg Wissem. Die Teilnahme an der Fahrradtour ist kostenlos.

Sowohl für die Busrundfahrt als auch für die Fahrradtour und die Rundwanderung wird um Anmeldung in der Tourist-Information auf Burg Wissem gebeten, geöffnet dienstags bis freitags von 11 bis 17 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr, Tel. 02241/900-456, Fax 900-8456, E-Mail: tourist-information@troisdorf.de.

Das bisher bekannte Wahner-Heide-Fest im Burghof findet in diesem Jahr nicht mehr statt. Das Portal Wahner Heide auf Burg Wissem beteiligt sich mit seinen Partnerorganisationen stattdessen am Familienfest in der Troisdorfer Innenstadt am 27./28. Mai 2017. Auskunft gibt Beate von Berg unter Tel. 02241/900-425, E-Mail: vonbergb@troisdorf.de. Infos über die Portale auf www.wahnerheide-koenigsforst.de.