Lesung in der Stadtbibliothek

Nicola Denuell präsentiert ihr Buch

Am Welt-Alzheimertag am

21.9.2016 um 19:00 Uhr in der Stadtbibliothek Troisdorf

liest Nicola Denuell aus ihrem neuen Buch „Tausche Rollator gegen Fahrrad“.

Darin schildert die Troisdorfer Kalligrafin humorvoll die letzten Lebensjahre ihres an Demenz erkrankten Vaters, an dessen Seite sie den Sinn im Unsinn neu entdeckte. Gemeinsam lernten beide, was CARPE DIEM wirklich bedeutet und lachten viel, auch wenn manches zum Heulen war. Niemals hätte die Autorin gedacht, dass so viel bleibt, wenn anscheinend nichts mehr geht. Am Ende zählen nur die Familie und die Liebe, die alles trägt.

Nicola Denuell liest Anekdoten aus den sieben Jahren, in denen sie ihren Vater intensiv auf seinem Weg in die Krankheit begleitete. Mit ihrem Vater zusammen strandete sie in einer Welt der Hindernisse und Fragen, die nur mit Humor zu beantworten sind, frei nach dem Motto von Paul Watzlawik: „Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst:“

Die Lesung wird von Frederic Denuell, dem 20 jährigen Sohn der Autorin, auf der akustischen Gitarre mit eigenen Kompositionen begleitet. Im Anschluss an die Lesung können signierte Bücher für 12,50 Euro erworben werden.

Die Illustrationen und die Gestaltung des Buches stammen von Natascha Niesner, der Schwester der Autorin.

Die Druck-Kosten einer kleinen Auflage von 1.500 Stück wurden von Sponsoren wie Ärzten, Kliniken, Vereinen, Beratungsstellen, Altenheimen, etc. gedeckt, die im Gegenzug für ihre Spende Bücher zum Auslegen für Betroffene, Interessierte und Angehörige erhalten. Somit ist das Buchprojekt zu 90 % gemeinnützig und trägt zur Aufklärung und Enttabuisierung des Themas Demenz bei.

Eintritt: 6 Euro, 4 Euro ermäßigt

Infos und Vorverkauf in der

Stadtbibliothek Troisdorf
Kölner Str. 2 – Forum, 2. OG
Tel.: 02241/900758

Öffnungszeiten: montags geschlossen, dienstags 10-18 Uhr, mittwochs 10-13 Uhr, donnerstags 13-18 Uhr, freitags 10-18 Uhr, samstags 10-14 Uhr

Parkmöglichkeiten im Parkhaus Forum Troisdorf, Einfahrt Kirchstr.

Weitere Infos im Netz unter www.stadtbibliothek-troisdorf.de.