SommerLeseClub - „Läuft bei uns!“

Lesespaß und mehr für 526 Kinder in Troisdorf

Die Teilnehmer des Sommerleseclubs besuchten zum Abschluss das Cineplex Troisdorf.

Unter dem Motto: „Läuft bei dir“ gab es in diesem Jahr wieder den Sommerleseclub und den JuniorLeseClub in der Stadtbibliothek. Und wie das lief! So viele Kinder hatten sich noch nie angemeldet! 526 Kinder und Jugendliche waren dabei. Sie haben 2813 Bücher gelesen. „Das Lesen selbst ist die größte Belohnung für die Kinder“, doch es gab zusätzlich für mindestens drei gelesene Bücher freien Eintritt ins Kino mit Popcorn, Getränk und Urkunde.

Mit der Urkunde erhalten die Kinder der weiterführenden Schulen auf dem nächsten Zeugnis einen positiven Vermerk als außerschulische Leistung. Beim Abschlussfest im Cineplex Troisdorf kamen so Viele, dass ein Saal nicht reichte. Ausgelassene, freudige Stimmung herrschte im Kino und alle freuten sich über den Erfolg der kostenlosen Ferienaktion.

„Hiermit möchte ich mich etwas verspätet für den "Junior LeseClub" bedanken. Unsere beiden Mädchen (9 + 7) haben noch nie so viele Bücher in so kurzer Zeit gelesen. Das war auch für uns Eltern ein erstaunliches und erfreuliches Erlebnis. Es brauchte offenbar nur die richtige Motivation. Vielen Dank für die gute Organisation und wir freuen uns schon auf den nächsten Sommer!“ schrieb uns diese Woche der begeisterte Vater als Dankeschön.

Die Gewinner der Klassenpreise im Wert von 150 Euro und 100 Euro, sind die Klasse 6b des Altenforst-Gymnasiums und die Klasse 7c der Europaschule. Unter den Viellesern, die mehr als 10 Bücher gelesen hatten, erhielten Fünf Buchgutscheine der Buchhandlung Kirschner.

Angelina Becker, Florian Bermel, Tigist Brhane, Antonia Heizmann und Lisa Lautner haben dem SommerLeseClub nicht nur ihr Ohr bei der Abfrage der Buchinhalte geliehen, sondern halfen auch beim Abschlußfest. Die fleißigen Helfer waren zuvor selbst jahrelang Teilnehmer der Aktion.

Der SommerLeseClub ist ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh. Dank der Unterstützung der Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis konnten zusätzlich Bücher im Wert von 1000 Euro für die Clubteilnehmer zur Verfügung gestellt werden. Der Förderverein der Stadtbibliothek Troisdorf Forum e.V. machte unter anderem die Preise, Getränke und Popcorn möglich. Und nicht zu vergessen spendierte das Cineplex Troisdorf den kostenlosen Eintritt ins Kino.