Town & Country PflanzenWelten

Hochbeet für die Katholische Grundschule Müllekoven

Vor allem Erdbeerpflanzen haben sich die Kinder für ihr neues Beet gewünscht
v.l. Rene Tiemann und Jörg Mühlenbock (Town & Country), Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Schulleiter Niklas Tervooren, Lehrerinnen Frau Mißelbeck, Frau Scheve, Frau Kilian, Schulamtsleiter Frank Peukert.
Jörg Mühlenbock und Bürgermeister Jablonski helfen den Kindern beim Pflanzen und Gießen

Der Katholischen Grundschule Müllekoven wurde ein Hochbeet im Rahmen der bundesweiten Spendenaktion Zukunft Stadt & Natur - PflanzenWelten übergeben. Die Schüler und Rektor Niklas Tervooren konnten heute ihr Hochbeet von Jörg Mühlenbock, Botschafter der Town & Country Stiftung und Geschäftsführer der W.u.B. Wohn- und Bauleistungs GmbH als regionalem Town & Country Haus-Partner, entgegen nehmen.

Viele weitere Hochbeete wurden und werden seit dem Frühjahr 2016 deutschlandweit an Grundschulen gespendet. Zukunft Stadt & Natur engagiert sich mit den PflanzenWelten im Themenkomplex Biologische Vielfalt, Anlass ist die von der UN ausgerufene „Dekade Biologische Vielfalt“, die noch bis 2020 läuft.

Die Schüler der Katholischen Grundschule Müllekoven freuen sich über das Hochbeet, in dem sie nun ihre Pflanzen, Kräuter und Gemüse hochziehen werden. Unter Anleitung ihrer Lehrer werden sie sich liebevoll um das Hochbeet kümmern. In den kommenden Jahren werden dann viele weitere Klassen die Möglichkeit haben, mit diesem Hochbeet zu arbeiten.

Durch die PflanzenWelten bieten die Botschafter der Town & Country Stiftung bundesweit Schulen die Gelegenheit, ihren Schülern konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen im Rahmen des Unterrichts zu ermöglichen. Hochbeete sind sehr beliebt, denn die Schüler können im Stehen arbeiten und ein guter Pflanzenwuchs – und damit ein sichtbarer Erfolg – ist in aller Regel gewährleistet. Außerdem ist ein Hochbeet immer auch ein schöner Anblick.

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski freut sich über die Spende: „Die Arbeit mit der Natur ist eine wichtige Erfahrung für die Kinder, die die Schule nun noch besser ermöglichen kann. Eine Unterstützung dieser Arbeit ist uns natürlich sehr willkommen. Daher bedanke ich mich im Namen der Stadt Troisdorf und der Katholischen Grundschule Müllekoven bei der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur und dem Stiftungs-Botschafter für diese Spende.“

„Mit diesen Hochbeeten möchten wir die Kinder an Themen aus Natur und Umwelt heranführen“, so Jörg Mühlenbock (W.u.B. Wohn- und Bauleistungs GmbH), der sich begeistert zeigt über die Reaktion Schüler und Lehrer. „Den Kindern können hier unterschiedlichste Aufgaben und damit Verantwortung übertragen werden – ein toller Lernort, den wir an vielen Orten in Deutschland einrichten.“

Das Hochbeet mit den Maßen 1,90 m x 1,20 m x 0,52 m aus stabilem und damit langlebigem Lärchenholz wurde in einer Behinderten-Werkstatt bei Dresden gefertigt. Auch die passende Befüllung mit Erde sowie ein Schneckenschutz, ein Nagergitter, eine Schutzfolie zur längeren Haltbarkeit des Hochbeetes, ein Buch zum Thema und einige Gartengeräte für kleine Hände sind Bestandteil dieses Spendenpaketes.