Feuerwehr informiert

Fehlalarm in verschiedenen Stadtteilen

Wie bereits mitgeteilt, sind in den letzten 14 Tagen zwei Mal Warnsirenen in verschiedenen Stadtteilen gelaufen. Das Ergebnis einer intensiven Ursachenforschung hat ergeben, dass es sich hierbei um eine böswillige Auslösung durch einen technisch versierten Unbekannten handelt. Die Stadt Troisdorf hat die Polizei informiert und eine Strafanzeige wegen Beeinträchtigung von Nothilfemitteln gestellt.

Bei den manipulierten Sirenen handelt es sich um eine Handvoll Sirenen im Stadtgebiet, die noch mit veralteter Technik betrieben werden. Aufgrund der Sachlage wurde gestern kurzfristig entschieden, die Modernisierung mit neuer Technik vorzuziehen. Die Durchführung wird am heutigen Tag erfolgen.

Eine unberechtigte Alarmauslösung ist nach der Umrüstung auf digitale Technik, nach heutigem Kenntnisstand nicht mehr möglich.