Informationsabend im Dezember:

Die Stadt Troisdorf sucht weiter Tagesmütter und -väter

Die Nachfrage nach Kindertagespflegeplätzen für Kinder in Troisdorf ist während der vergangenen Monate weiter sehr stark angestiegen. Zurzeit sind ca. 180 Kinder in Kindertagespflege vermittelt. Die Wartelisten auf einen Betreuungsplatz in der Kindertagespflege sind gut gefüllt.

Der Bedarf steigt stetig und erfordert immer mehr qualifizierte, flexible Tagespflegepersonen im ganzen Stadtgebiet.

Die Kindertagespflege ist eine familienähnliche Form der Betreuung von Kindern. Die flexible Betreuungsstruktur bietet insbesondere den Kindern unter 3 Jahren ein gutes Fundament , um diese in Kleingruppen, bis zu maximal 5 Kindern gleichzeitig, neben der Betreuung auch individuell fördern zu können. Eine feste Bezugsperson und der kleine familienanaloge Betreuungsrahmen erleichtert es den Kindern, einen vertrauensvollen und hochwertigen ersten Schritt in die außerhäusige Betreuung und Förderung zu gehen.

Gesucht werden Frauen und Männer, die Freude an der selbstständigen Arbeit mit Kindern haben. Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Kooperationsbereitschaft und Zuverlässigkeit sind von besonderer Bedeutung. Kinder eigenverantwortlich betreuen, bilden und erziehen zu können, stellt eine Grundvoraussetzung dar.

Die Kindertagespflege bietet eine individuelle Kinderbetreuung durch feste Bezugspersonen, vorrangig in deren Haushalt. Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes im kleinen, familiären Rahmen sowie hohe Flexibilität und individuelle Bedarfsausrichtung in Bezug auf die Betreuungszeiten bilden die Eckpfeiler der Kindertagespflege.

Neben der „klassischen“ Kindertagespflege steigt auch stetig der Bedarf an Randzeitenbetreuungen (z.B. nach dem Kita- oder Schulbesuch)

Voraussetzung zur Tätigkeit als Tagespflegeperson ist eine Eignungsprüfung, durch die Fachberatung Kindertagespflege sowie die Teilnahme an einem Qualifizierungskurses mit einem Stundenumfang von 160 Stunden.

Sollten Ihr Interesse geweckt worden sein, freut sich die Stadt Troisdorf Sie zu einem Informationsabend für an der Ausübung der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson interessierte Bürger einzuladen.

Dieser findet am Mittwoch, den 7. Dezember in der Zeit von 19:30 – 21:30 Uhr im Sitzungssaal A (EG) des Rathauses der Stadt Troisdorf, Kölner Straße 176, 53840 Troisdorf statt.

Bei Interesse, Fragen und/ oder Anmeldungen wenden Sie sich bitte an die Fachberatung Kindertagespflege:
Frau Daniela Lêmoine, Tel. 02241/900-538, Fax. 02241/ 900-8538, LemoineD@troisdorf.de.