Saubere Umwelt - sauberes Troisdorf:

Stadt appelliert an Sinn für Sauberkeit

Autoreifen werden häufig an Parkplätzen inmitten der Natur abgelegt - eine Ordnungswidrigkeit der besonders frechen Art.

Die Stadt appelliert an den Sinn für Sauberkeit und den Gemeinsinn der Bürgerinnen und Bürger, um gerade in Frühling und Sommer Abfall in Grünflächen und „wilde Müllkippen“ zu vermeiden. Wer als Umweltsünder auf frischer Tat erwischt oder später ermittelt wird, wird wegen einer Ordnungswidrigkeit belangt. Nach einer Anhörung folgen ein Bußgeldbescheid und der Bescheid über die Kosten der Abfallentsorgung.

Immer wieder kommt es in den 12 Troisdorfer Stadtteilen an versteckten Stellen im Grünen zu „wilden Müllkippen“. Die Täter werden leider nur selten ertappt. Die Stadt bittet deshalb Zeugen dieser dreisten Umwelt-Straftaten, sich an das städtische Ordnungsamt zu wenden. Die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt kommt der unverantwortliche Umweltfrevel teuer zu stehen.

Für die Entsorgung des Abfalls muss die Stadt mit erheblichem Personalaufwand sorgen. Pro Jahr werden rund 500 Tonnen Abfall von „wilden Müllkippen“, von Wiesen und Plätzen gesammelt. Das machen die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes umgehend nach einer Meldung. Ansonsten kommt weiterer Müll hinzu oder der Standort für zu einem Dauermüllplatz. Die Mitarbeiter der Stadt sorgen das ganze Jahr hindurch für die Beseitigung solcher Müllplätze.

Häufig werden Autoreifen, Elektrogeräte und Sperrmüll, aber auch asbesthaltige Platten und Altöl werden ungeniert in die Natur gekippt. Pro Jahr fallen für die Entsorgung rund 240.000 Euro an. Mithin müssen die Straftaten Einzelner mit erheblichen Steuergeldern bezahlt werden. Auskunft zur ordentlichen Müllentsorgung bietet die RSAG unter Tel. 02241/306306, im Netz unter www.rsag.de.