Aktive Denkmalpflege in Troisdorf:

Hochkreuz in Oberlar ist Denkmal

Vor dem hohen neuen Denkmal: v.l. Joachim Bourauel, Alfons Weißenfels und Ulrich Pollheim.

Das Hochkreuz auf dem Friedhof in Troisdorf-Oberlar an der Magdalenenstraße ist in die Denkmalliste der Stadt Troisdorf aufgenommen worden. Das Kreuz aus Sandstein entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Es trägt die Inschrift „Ich bin die Auferstehung und das Leben, Johannes 11, 25“. Die Friedhofsanlage stammt aus dem Jahr 1862.

Zur Anbringung der Denkmal-Plakette und um sich das Hochkreuz noch einmal anzuschauen, trafen sich der Oberlarer Ortsvorsteher Alfons Weißenfels, Pastoralreferent Joachim Bourauel und Pfarrer Ulrich Pollheim vor Ort und freuten sich über die Wertschätzung und das Engagement in der Denkmalpflege.

Auskunft über die Denkmale und die Denkmalpflege in unserer Stadt erhält man in der Unteren Denkmalbehörde im Rathaus bei Annemie Knebel, Tel. 02241/900-466, E-Mail: knebela@troisdorf.de. Infos im Netz unter www.troisdorf.de, Rubrik „Freizeit und Kultur“>Kultur>Denkmäler. Allgemeines unter www.denkmalschutz.de.